Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ukraine-Flüchtlinge im Landkreis Erding - Aktueller Sachstand
Bild: Archiv - Landratsamt Erding
Am heutigen Mittwoch sind 45 ukrainische Geflüchtete über eine Zuteilung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Erding angekommen.
Diese werden aktuell im neuen Ankunftszentrum des Landkreises Erding erstversorgt und im Lauf des Tages auf die ihnen zugewiesenen Unterkünfte verteilt.
Nach aktuellem Informationsstand sind derzeit – noch ohne die heute Angekommenen – 862 Personen ukrainischer Herkunft im Landkreis Erding untergebracht, darunter sind 363 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 566 Menschen sind bei Privatpersonen und 296 in Unterkünften des Landkreises untergebracht.
Bislang sind überwiegend Frauen und Kinder, vereinzelt auch ältere Personen im Landkreis Erding angekommen.
Diese verteilen sich auf angemietete Unterkünfte des Landkreises in den folgenden Städten, Märkten und Gemeinden:
Im Bereich der Turnhalle am Gymnasium Dorfen wurde eine Notunterkunft zu Pufferzwecken geschaffen, um ggf. Geflüchtete bis zur Weiterverteilung auf die zugewiesenen Unterkünfte zu versorgen. Diese Kapazitäten mussten bisher nicht genutzt werden.
Bisher wurden dem Landkreis Erding keine unbegleiteten minderjährigen Kinder im Rahmen von Bussen zugewiesen.
Zusätzlich zum laufenden Tagesgeschäft bietet die Ausländerbehörde bis zu 90 Termine pro Woche speziell für Geflüchtete aus der Ukraine an, damit die Anträge für eine Aufenthaltsgenehmigung schnell und umfassend bearbeitet werden können.
Seit dieser Woche ist das Team der Ausländerbehörde zusätzlich noch personell verstärkt, damit die MitarbeiterInnen sich noch umfassender mit den Anliegen der geflüchteten Menschen aus der Ukraine befassen können.
Für alle weiteren Anfragen und Auskünfte stehen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:
Bei Fragen und Anliegen, die sich generell mit dem Thema Flüchtlinge aus der Ukraine befassen, steht das Landratsamt Erding unter der Telefonnummer 08122 / 58-1071 (Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr) sowie unter der E-Mail-Adresse koordinierung-ukraine@lra-ed.de zur Verfügung. Ebenso können hier auch Angebote für Hilfs-und Dolmetscherdienste abgegeben werden.
Angebote für Unterkünfte können im Fachbereich Liegenschaftsmanagement unter der Telefonnummer 08122/58-1342 oder per E-Mail an carmen.mittermeier@lra-ed.de eingereicht werden.
Fragen zum Asylstatus und Leistungen für Flüchtlinge beantwortet der Fachbereich Asylmanagement unter 08122/58-1048 oder per E-Mail an andreas.knorr@lra-ed.de.
Ausländerrechtliche Fragen, z.B. zu Aufenthaltstitel oder Arbeitserlaubnis beantwortet der Fachbereich Ausländerwesen unter 08122/58-1790 oder per E-Mail an auslaenderamt-ukraine@lra-ed.de.
Am Dienstagmittag zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr parkte ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg seinen Mercedes Vito in der Föhrenstraße in Pretzen