Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Nach der Verfassungsmedaille in Gold ist nun auch die Verleihung der Verfassungsmedaille in Silber in einem Corona-konformen Rahmen nachgeholt worden. In kleinem Kreis und unter strengen Hygieneauflagen übergab Landtagspräsidentin Ilse Aigner nun die Medaillen an die Träger der Verfassungsmedaille in Silber 2020.
Situationsbedingt in kleinem Rahmen eröffnete Landtagspräsidentin Ilse Aigner den Festakt im Senatssaal im Maximilianeum. Dass dieser trotz der Umstände stattfinden kann, war ihr ein wichtiges Anliegen, wie sie in ihrer Ansprache betonte: "Die Bayerische Verfassungsmedaille ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Landtag vergibt. Wir verleihen sie an Vorbilder, an Persönlichkeiten, die sich besonders um die Verfassung des Freistaates verdient gemacht haben. An Frauen und Männer, die vorangehen, die Verantwortung leben und vorleben, die das Ich zurück und andere in den Mittelpunkt stellen. Diese Menschen verdienen besonderen Dank, Hochachtung – und Aufmerksamkeit."
Neben der Präsidentin, Landtagsdirektor Peter Worm, dem Ordensbeirat und den Ordensträgern waren auch einige wenige Medienvertreter geladen. Die Verleihung der Verfassungsmedaille 2020 in Silber wurde bewusst in kleinem Rahmen gehalten und in drei Etappen gestaffelt. Parallel dazu konnte der Festakt über die Internetseite des Landtags sowie über YouTube und Facebook live mitverfolgt werden.
Ordensträger der Verfassungsmedaillle 2020 in Silber
Die verdiente Auszeichnung überreichte Landtagspräsidentin Ilse Aigner u.a. an
Am Donnerstag (14. August) wurde im Bahnhof Starnberg ein 33-Jähriger, der nach einem Diebstahl schlichten wollte, erst körperlich attackiert, dann ins Gleis geschubst.
Am Donnerstag, 14.08.2025, zwischen 07:45 Uhr und 08:45 Uhr, führten Beamten der Polizeiinspektion Dorfen auf der St2084 Höhe Schrafstetten Geschwindigkeitsmessungen durch.
Auf erneute Einladung von Erstem Bürgermeister Heinz Grundner trafen sich Vertreter der DB InfraGO, des Landratsamts Erding, des staatlichen Bauamtes Freising, der Polizei Dorfen und der Stadtverwaltung.