Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am Donnerstag hat das Impfzentrum Erding erfahren, dass es am Karsamstag eine zusätzliche Spontanlieferung von AstraZeneca für 550 Impfungen erhält.
Um diesen Impfstoff auch unmittelbar verimpfen zu können, wird das Impfzentrum daher am Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag zusätzlich von 14-18 Uhr öffnen.
Da dieser Impfstoff so spontan angekündigt wurde, wird es für die Impfungen über das Osterwochenende keine Termine geben. Stattdessen kann jeder aus der Prioritätsgruppe 1 und 2 über 60 Jahre ohne Voranmeldung kommen.
Das Impfzentrum bittet um Verständnis, dass aufgrund dieser Sondersituation Wartezeiten entstehen können.
„Ich bedanke mich sehr herzlich beim Team des Impfzentrums und beim BRK, dass sie so spontan über Ostern zur Verfügung stehen. Das ist ein riesiges Entgegenkommen der Mitarbeiter“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Wenn wir Impfstoff bekommen, müssen und wollen wir diesen auch schnell verimpfen. Deshalb wird das Impfzentrum auch künftig weiter ausbauen, sofern der Impfstoff in den nötigen Mengen auch geliefert wird.“
So sollen die Zeiten bald deutlich ausgeweitet werden: Ab dem 19.04. sind die neuen Öffnungszeiten von 08-21 Uhr, und das an sechs Tagen in der Woche, von Montag bis Samstag.
Vorausgesetzt der Impfstoff ist vorhanden, können dann ab diesem Zeitpunkt im Impfzentrum und bei den niedergelassenen Ärzten mindestens 4.000 bis 4.500 Impfungen pro Woche durchgeführt werden. Am Dienstag gab es bereits eine Rekordzahl im Impfzentrum: 442 ist bislang die höchste Zahl an Impfungen im Impfzentrum an einem Tag. Zusätzlich haben die 6 Hausarztpraxen, die im Erdinger Pilotprojekt seit dem 15.03. mitimpfen, zusammen ca. 1.000 Impfungen pro Woche durchgeführt.