Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung mit neuer Leitung
Verwaltungsrätin Barbara Weinmann, die seit dem 01. Dezember 2020 im Landratsamt Erding Fachbereichsleiterin im Fachbereich 33 (Brand- und Katastrophenschutz, ILS) ist, wurde in der jüngsten ZRF-Sitzung zur neuen Geschäftsführerin des ZRF bestimmt.
„Als Vorsitzender des ZRF freue ich mich sehr, dass Frau Weinmann diese wichtige Position übernimmt. Sie engagiert sich bereits viele Jahre im ZRF und bringt einen großen Erfahrungsschatz sowie viel Wissen in diesem Bereich mit“, sagt Landrat Martin Bayerstorfer.
Von August 2005 bis August 2015 hatte Barbara Weinmann die Sachgebietsleitung Ordnungsamt mit den Fachbereichen Waffen, Jagd, Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt Freising inne; hier war sie unter anderem mit der Sachgebietsleitung für den Aufbau und die Leitung des Katastrophenschutzes zuständig.
Zu dieser Zeit – zwischen 2002 und 2008 – fungierte sie auch als Geschäftsführerin des ZRF. Auch nachdem die Geschäftsführung nach Erding wechselte, blieb sie weiterhin Ansprechpartnerin für den Landkreis Freising, sodass sie auch in diesem Bereich auf dem Laufenden blieb.
„Übungen und reale Einsätze zeigen immer wieder, wie wichtig diese Arbeit ist“, so die Geschäftsführerin. Sie zeigten auch, mit wie viel Herz und Engagement sich die Einsatzkräfte oft tagelang für ihre Mitbürger einsetzen – und wie wichtig es ist, diese Arbeit aus dem Bereich der Verwaltung zu unterstützen. „Mit viel Freude und Elan werde ich meine künftige Aufgabe in Angriff nehmen!“
Wichtige Veränderungen stehen dabei an, wie zum Beispiel die digitale Alarmierung, die im Rettungsdienst, in der Feuerwehr, in der Integrierten Leitstelle und in der Verwaltung gemeinsam umgesetzt werden.
Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.): Landrat Helmut Petz (Freising), Landrat Martin Bayerstorfer (Erding), Barbara Weinmann (Geschäftsführerin ZRF), Landrat Robert Niedergesäß (Ebersberg)
Am Montagmorgen gegen 06:40 Uhr fuhr ein 37-jähriger aus Vilsbiburg mit seinem Kanalreinigungsfahrzeug die Staatsstraße 2085 von Moosburg kommend Richtung Langenpreising.
Am Montagnachmittag gegen 14:00 Uhr fuhr eine 85-jährige Münchenerin mit ihrem VW Golf die Staatsstraße 2580 (FTO) von Erding kommend Richtung Neuching.
Am 4. Mai 2025 verstarb Jochen Mass im Alter von 78 Jahren in Folge eines Schlaganfalles – einer der bedeutendsten deutschen Rennfahrer des 20. Jahrhunderts.