Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mittlerweile hat sich die allgemeine Situation derart verschärft, dass der Kirchenvorstand beschlossen hat, in diesem Jahr an Heiligabend keine Präsenzgottesdienste – weder in den Kirchen noch im Freien – stattfinden zu lassen.
Daher ist auch eine Anmeldung zu den ursprünglich geplanten Gottesdiensten am Heiligabend in der Erlöserkirche nicht mehr möglich.
Diese Entscheidung ist dem Gremium nicht leichtgefallen, aber die Gefahr, dass es vor allem vor und nach den Gottesdiensten vor den Kirchen zu größeren Menschenansammlungen kommt, bei denen der Mindestabstand nicht mehr eingehalten wird, ist nach Einschätzung des Kirchenvorstands zu groß. Auch den ehrenamtlichen Ordnern ist es nicht zuzumuten, in eine Situation zu geraten, die nicht mehr beherrschbar ist.
Stattdessen wird aber um 16 Uhr eine Christvesper am Heiligabend live im Internet gestreamt, die von zu Hause aus angesehen werden kann.
Der Link dazu wird auf der Homepage (www.ev-kirche-erding.de) veröffentlicht. Ebenso wird dort am Heiligabend ein Krippenspiel abrufbar sein: Dafür hat sich der Kinderchor einen ganz besonderen Platz ausgesucht, um dort die Weihnachtsgeschichte eindrücklich in Szene zu setzen.
Die Gottesdienste in der Fliegerhorstkirche um 16.30 Uhr und um 18.00 Uhr, die von der Evangelischen Militärseelsorge Ingolstadt verantwortet werden, finden dagegen statt.
Die Gottesdienste in der Erlöserkirche an den beiden Weihnachtsfeiertagen, jeweils um 9 Uhr und um 10.30 Uhr, sollen wie geplant stattfinden, bitte melden Sie sich dafür aber unbedingt vorher im Pfarrbüro an (Tel. 08122 9998090 bzw. E-Mail: pfarramt@ev-kirche-erding.de).
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.