Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Verein für Familien herzkranker Kinder und Jugendlicher e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert
Quelle: Verein für Familien herzkranker Kinder und Jugendlicher e.V.
Der Verein für Familien herzkranker Kinder und Jugendlicher e.V. unterstützt den Verein „Junge Herzen Bayern“ bei der Umsetzung einer Schwimmfreizeit für herzkranke Kinder und Jugendliche. Zur Unterstützung dieses Projektes vergibt die Town & Country Stiftung eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro.
Einer der Mitgliedsvereine des Bundesverbands herzkranker Kinder e.V. ist der Verein „Junge Herzen Bayern“. Die Einrichtung ist für Eltern und Familien von herzkranken Kindern eine Beratungsstelle, an die sie sich mit ihren Fragen nach der Diagnose eines Herzfehlers beim Kind wenden können. Sorgen und Probleme werden besprochen und gelöst und gemeinsame Aktivitäten, die es den Kindern und ihren Familien ermöglichen, den Alltag und ihre Ängste einmal hinter sich zu lassen, werden vom Verein organisiert.
Bei einer jährlichen Schwimmfreizeit in Gstadt am Chiemsee können die herzkranken Kinder und ihre Geschwister gemeinsam mit anderen Kindern das Schwimmen erlernen und üben. Das ist sehr wichtig, denn aufgrund ihrer Erkrankungen können Kinder mit einem Herzfehler häufig nicht am regulären Schwimmunterricht teilnehmen. Durch ein angepasstes Training können sie in der Schwimmfreizeit verschiedene Schwimmabzeichen erwerben und Spaß an der Bewegung im Wasser finden. Das Training wird von erfahrenen Schwimmlehrern, sowie ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Kinder neue Freundschaften schließen und die Eltern die Möglichkeit bekommen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Dr. Peter Witschital, Botschafter der Town & Country Stiftung, überbrachte dem Verein die freudige Nachricht über die Spende und würdigte das Projekt: "Ich freue mich sehr, dieses tolle Projekt unterstützen zu dürfen! Damit wird den durch ihre Herzerkrankung eingeschränkten Kindern viel Freude bereitet und zu mehr Lebensqualität verholfen."
zum Bild:
Michael und Bettina Brandmayer aus Hörlkofen freuen sich über die Spende für den Verein „Junge Herzen Bayern“.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.