Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

29.03.2019 - Dorfen

Gelebte Partnerschaft zwischen Landkreis Erding und Bastia

Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Dorfen und dem Lycée Giocante de
Casabianca in Bastia, Korsika

Siebzehn Schülerinnen und Schüler aus Bastia besuchten vom 18. bis 25. März ihre bayerischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner am Gymnasium Dorfen. Herzlich empfangen wurden sie von Schulleiterin Andrea Hafner und Landrat Martin Bayerstorfer. Die Dorfener Schülerinnen und Schüler waren zu Ehren ihrer Gäste in bayerischer Tracht mit Dirndl und Lederhose erschienen, eine Bläsergruppe der Schule spielte bayerische Lieder auf.

In seiner Begrüßungsrede hob Landrat Bayerstorfer hervor, dass die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Erding und Bastia seit 30 Jahren bestehe. Er wies auf die vielen Gemeinsamkeiten hin, die Bayern und Korsika verbinden: die wunderschöne Landschaft, das Bewusstsein eines reichen kulturellen Erbes und die historische und politische Eigenständigkeit. Landrat Bayerstorfer freute sich, dass die Partnerschaft zwischen dem Landkreis und Bastia durch den Austausch zwischen den Schulen in Dorfen und Bastia, der nach 2016 nun zum zweiten Mal stattfand, weiterhin mit Leben erfüllt wird. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Landkreis den Austausch auch finanziell. Ein weiterer Teil der Unterstützung wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) geleistet.

Auf dem reichhaltigen Programm für die Gäste aus Korsika standen Unterrichtsbesuche an der Schule sowie die Erkundung der Stadt Dorfen. Eine Stadtrundfahrt durch München führte an den berühmten Sehenswürdigkeiten Allianz-Arena, Olympiapark, BMW-Welt, Schloss Nymphenburg und Marienplatz vorbei. Im Rahmen des geschichtlichen Themenschwerpunktes ihrer Reise besuchten die Korsen die Gedenkstätte Weiße Rose an der LMU München sowie die KZGedenkstätte Mühldorfer Hart. Weitere Ausflüge gingen nach Schloss Neuschwanstein und in das mittelalterliche Burghausen. Die Betreuung des Schüleraustausches lag in den Händen von Fachschaftsleiterin Ingrid Aigner, deren großes persönliches Engagement maßgeblich zum Gelingen des Austausches beigetragen hatte.

Nun freuen sich die bayerischen Schülerinnen und Schüler auf den Gegenbesuch in Bastia vom 05. – 12. Mai 2019.

Quelle: Gymnasium Dorfen

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de