Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.03.2019 - Erding

Ehrung für Manfred Schleier aus Erding

Aushändigung BRK-Steckkreuz an Manfred Schleier durch Regierungspräsidentin Maria Els (Fotoquelle: Regierung von Oberbayern)

Regierungspräsidentin Maria Els händigt Manfred Schleier BRK-Steckkreuz aus


„Es ist mir eine große Freude Manfred Schleier das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz aushändigen zu dürfen. Manfred Schleier ist seit mehr als 40 Jahren eine der tragenden Säulen der Wasserwacht Erding, der Kreiswasserwacht Erding und des Kreisverbandes. Er hat außergewöhnliches für das BRK geleistet und einen beträchtlichen Teil seiner Freizeit dem BRK und seinen Mitmenschen gewidmet.“

Für dieses vorbildliche Engagement hat Regierungspräsidentin Maria Els bei einer kleinen Feierstunde am 28. Februar in der Regierung von Oberbayern auch im Namen des Freistaats Bayern gedankt und zur Auszeichnung herzlich gratuliert. Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Manfred Schleier für seine besonderen Verdienste am 18. Dezember 2018 das Steckkreuz als höchste Auszeichnung des BRK verliehen.


Manfred Schleier hat mehr als eine Generation mit dem Leitspruch „Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen“ geprägt und für die Arbeit in der Wasserwacht begeistert. Er trat 1966 als Jugendlicher in die Wasserwacht Erding ein. Mit hohem Engagement strebte er zielgerichtet eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer an, um sich schnellstmöglich im Wachdienst und als Rettungs- und Bergungstaucher sowie Gruppenführer im Wasserrettungsdienst zu engagieren.

Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Breitenausbildung und Ausbildung der Mitglieder: Seit 1977 bildet Schleier den Nachwuchs im Rettungsschwimmen aus und setzt sich seit 2007 als Schwimmausbilder besonders für Kinder und Jugendliche ein. Darüber hinaus engagiert sich Manfred Schleier ehrenamtlich in der Verbandsarbeit. Von 1985 bis 2001 war er Vorsitzender der Wasserwacht der Ortsgruppe Erding.

Seit 2009 ist er geschätztes Mitglied im Haushaltsausschuss des BRK-Kreisverbandes Erding. Auch überörtlich bringt er sich als Delegierter in der Bezirks- und Landesversammlung des BRK ein und trägt so aktiv zur Weiterentwicklung des BRK bei. Das überregional bekannte Sommerfest „Weiha-Feia“ der Wasserwacht Erding, das alljährlich bis zu 10.000 Besucher anlockt, gestaltet Schleier maßgeblich mit.
(Foto: BRK KV Erding)
v.l. Jakob Schwimmer, Max Gotz, Brigitte Meyer, Maria Els, Karin Schleier, Manfred Schleier, Alois Schießl, Burkhard Köppen, Walter Rauscher (Foto: BRK KV Erding)


Quelle: Regierung von Oberbayern

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Exhibitionist tritt Frau in Erding gegenüber

Am Donnerstagabend (25.04.2024) gegen 23.45 Uhr wurde eine 22-jährige Frau in Erding beim Gassigehen von einem Exhibitionisten belästigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Dorfen

Vermisstensuche endet mit Erfolg

Am Donnerstag, den 25.04.24 gegen 17:30 Uhr, wurde ein 81-jähriger Dorfner durch seine Ehefrau telefonisch bei der Polizeiinspektion Dorfen als vermisst gemeldet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Verfolgungsfahrt endet mit Festnahme eines 20-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Mühldorf

Am 25.04.2024, gegen 23:15 Uhr, wollte eine uniformierte Streifenwagenbesatzung, auf der BAB A94 auf Höhe der Anschlussstelle Dorfen ein Kraftrad der Marke BMW kontrollieren, auf welchem keine Kennzeichen angebracht war.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Erding

Rentner wird Opfer von Betrügern

Ein unbekannter Betrüger verschaffte sich am Mittwoch (24.04.2024) Zugang zur Wohnung eines Rentners und erlangte Bargeld.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Erding

Erster Atemschutzlehrgang am Übungsgelände Gut Wildschwaige erfolgreich durchgeführt

17 neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehren des Landkreises Erding ausgebildet

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de