Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

18.12.2018 - Erding

Die BRK-Erbsensuppe ist alle

Quelle: BRK/ Gisela van der Heijden, Max Gotz, Dirk Urland

An vier Samstagen gab es die Erbsensuppe vom BRK. Viele fleißige, ehrenamtliche Helfer waren zur Stelle und haben die leckere Erbsensuppe ausgegeben. Nun ist es Zeit ein Resümee zu ziehen.

Die Zahlen sprechen für sich. Es wurden so viele Portionen an Erbsensuppe, wie bei der Bundeswehr ausgegeben. Ehrenamtliche Stunden wurden rund 900 von insgesamt 120 Helfern geleistet.

Die Übernahme von der Bundeswehr, stellte das BRK vor Herausforderungen, die bestens gemeistert wurden. Beispielsweise war eine Großküche nicht da, also musste ein Kooperationspartner gefunden werden. Die Erbsensuppe wurde von Feneberg vorgekocht und sofort in die Küche des Klinikum Landkreis Erding verbracht. Hier erwärmten die BRK-Feldköche und Helfer die Suppe, füllten sie in Wärmebehälter um und ließen sie an den Grünen Markt transportieren. Unter Einhaltung aller Vorschriften, die vom Gesundheitsamt überprüft wurden, wurde die Erbsensuppe dann ausgegeben.

Geplant war die Erbsensuppe in essbaren Schalen auszugeben. Das war nach dem ersten Samstag dann Geschichte. Die Schalen erwiesen sich als nicht optimal. Sie zerbrachen schnell und waren zu klein. Deshalb stieg das Rote Kreuz ab dem zweiten Sonntag auf Porzellanteller um. Diese können dann jedes Jahr wieder verwendet werden. Gespült wurden sie in der Küche des BRK-Kinderhauses „Die Wolperdinger“.

Begleitet wurde die Aktion Erbse durch eine Auftaktveranstaltung in den Isar-Sempt-Werkstätten und durch ein Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche Erding. Zusätzlich gab es eine Benefiz-Weihnachts-CD mit Künstlern aus unserer Region. Am Grünen Markt wurden neben Erbsensuppe und Getränken, auch Geschenke im Weihnachtsbasar angeboten.

„Alles in allem war es geschmacklich, organisatorisch und logistisch ein voller Erfolg“ sagt BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden. Sie war selber an allen vier Samstagen vor Ort, gab die Erbsensuppe aus und fing Stimmen der Esser ein. Es waren alle sehr zufrieden und fanden die Erbsensuppe „guad“. Nach der Erbse, ist vor der Erbse. „Wir haben viel gelernt und werden manches noch umstellen. Das Rezept der Erbsensuppe ist gut. Wir werden trotzdem noch daran feilen. Wir freuen uns das Ergebnis 2019 präsentieren zu können“ so van der Heijden./dap
Gisela van der Heijden (links)Traudl Kaiser (Mitte) und Michaela Thurner (rechts)
Manfred Kroha, Florian Förderreuther


Quelle: Bayerisches Rotes Kreuz - Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de