Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.12.2018 - Erding

Gastronomiepreis 2018

Auf geht´s nach Nürnberg, zu den bayerischen Meisterschaften, heißt es für die diesjährigen Gewinner des Erdinger Gastronomiepreises 2018!

Am 05.12.2018 nahmen Schüler der Abschlussklassen Gastronomie am Wettbewerb teil und mußten verschiedenste Aufgaben in ihren jeweiligen Berufssparten bewältigen.
Sieger bei den Köchen wurde Silvio Petras, Auszubildender im Schloss Hohenkammer, der besonders durch seine Kreativität und Arbeitsweise brillierte.

Bei den Hotelfachleuten überzeugte Melanie Ledermüller vom Hotel Victory die Juroren am besten und ging als Siegerin hervor.

Den ersten Platz bei den Restaurantfachleuten erzielte Amanda Hergl vom Hotel Kandler.

Die Kochazubis erhielten einen Warenkorb, bei dem ihnen für die kalte Vorspeise Saibling und Gurke zur Verfügung stand, im vegetarischen Zwischengang durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als Hauptgang Kalbsbacke und Kalbsfilet mit mindestens zwei verschiedenen Gemüsebeilagen und einer Sättigungsbeilage verarbeiten sowie ein Dessert aus Birne, Schokolade und Lebkuchen zaubern.

Die Hotel- und Restaurantfachleute mussten unter anderen vielen Aufgaben dem Gast einen perfekten Service bieten. Beim Gastronomiepreis 2018 an der Berufsschule Erding traten die besten Fachkräfte der zwölften Jahrgangsstufe an. Nach einer schriftlichen Prüfung, in der es unter anderem um Marketing und Betriebswirtschaftslehre ging, wurden im praktischen Teil Tische eingedeckt, Speisen serviert und Flyer erstellt.
Während Sponsoren, Lehrer und Ehrengäste das Menü genossen, hatten die ehrenamtlichen Prüfer ein wachsames Auge auf die Schüler.

Schulleiter Dieter Link betonte, der Gastronomiepreis sei etwas ganz Besonderes, eine Art Vorprüfung für die Gesellenprüfung. Die Erstplatzierten dürfen zudem bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften im Januar in Nürnberg teilnehmen.

Unterstützt und begleitet wurden die Teilnehmer von den Fachlehrern Maria Bäumel, Nicole Erl und Norbert Lindlbauer.

Von Sponsoren (Erdinger Weißbräu, Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband Kreisstelle Erding, Wolfra Natursäfte, Destillerie Lantenhammer, Förderverein der Berufsschule, Fachober- und Berufsoberschule Erding) gab es Gutscheine und Sachpreise für die Teilnehmer.

Es gab zwei punktgleiche 2. Plätze und 2 punktgleiche 3. Plätze von folgenden Schülern:

Hotelfachleute: 2. Platz Alexandra Stangl Hilton Hotel München Airport
2. Platz Judith Bareither Hilton Hotel München Airport
3. Platz Lucia Summerer Hilton Hotel München Airport
3. Platz Luis Jürgens Hilton Hotel München Airport
4. Platz Dorothea Miliczek Hilton Hotel München Airport

Köche: 2. Platz Emma Adolf Allianz Deutschland AG, Unterföhring
3. Platz Marvin Böhler LSG Sky Chefs München GmbH
4. Platz Jun Quin Liang Hilton Hotel München Airport
4. Michael Kreitmair Gasthaus Ostermeier Attenkirchen

Quelle: Staatliche Berufsschule Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Erding

Saisonstart Bauernhausmuseum und Museumscafé

Bauernhausmuseum und Museums-Café öffnen am Ostersonntag ihre Tore!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Pastetten

Mitteilungsblatt der VG Pastetten

Das neue Amtsblatt der VG Pastetten für die Mitgliedsgemeinden Pastetten und Buch am Buchrain ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Taufkirchen (Vils)

Diebstahl aus Opferstock

Am 28.03.2024 ereignete sich um 13:42 Uhr in einer Kirche ein Diebstahl.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de