Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3972 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

06.03.2018 - Erding

1. Bayerischer Hochwasserschutztag in Erding

Foto: Gaby Günter /

Die Erdinger Bürger haben das Hochwasser Ende Mai 2013 nach Tage langem Starkregen sicher noch in Erinnerung. Damit sich Eigentümer von Immobilien besser vor Wasserschäden schützen können, veranstaltet Detlef Garthen vom Messeservice Garthen in Zusammenarbeit mit der Stadthalle Erding den Ersten bayerischen Hochwasserschutztag.

Egal ob Starkregen, Überschwemmungen oder ein ansteigender Grundwasserspiegel – die durch die Wassermassen angerichteten Sachschäden führen schnell zu privaten oder geschäftlichen finanziellen Katastrophen und können Existenzen vernichten.

Am Samstag, den 7. April, können sich die Besucher von 10 bis 18 Uhr in der Stadthalle Erding über Präventionsmaßnahmen informieren.
Gegen 10:30 Uhr stellen sich bei einer Podiumsdiskussion unter anderem Oberbürgermeister Max Gotz, Christian Leeb – Leiter des Wasserwirtschaftsamts München sowie Christian Wirz – Vorstandsvorsitzender Europaverband Hochwasserschutz e. V. den Fragen der Besucher.

Christian Schmidt, Abteilungsleiter Risikoanalyse und Risikoberatung der Versicherungskammer Bayern wies bei der heutigen Pressekonferenz ausdrücklich darauf hin, dass bis zu 99 % aller Eigentümer ihre Immobilie nicht gegen Schäden durch Hochwasser versichert hätten. Dieser Schutz sei nicht automatisch bei der Gebäudeversicherung dabei. Ende März 2017 hat die Bayerische Staatsregierung mit Kabinettsbeschluss entschieden, dass ab 01.07.2019 keine staatlichen Soforthilfen mehr an Unwetter-Opfern zu gewähren sind, wenn das Gebäude versicherbar gewesen wäre.

In einem großen Rahmenprogramm auch im Freigelände der Stadthalle stellen zum Beispiel die Feuerwehren Erding eine Hochwasserschutzausrüstung mit dem Prototypen eines „Abrollbehälter Sandsackfüllung“ vor. Im Infomobil des Hochwasser KompetenzCentrums kann man sich über die Überflutungsvorsorge informieren lassen.
Mit Objektschutz durch Hochwasser-Simulation in einem mobilen Prüfzentrum beschäftigt sich der Europaverband Hochwasserschutz e. V.

Frau MdL Ulrike Scharf, Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz schreibt in ihrem Vorwort, das in jüngster Zeit intensive Niederschläge, sog. Starkregen, bei uns in Bayern und in Deutschland große Schäden angerichtet haben. Diese Ereignisse haben eine geringe Vorwarnzeit und können durch den Klimawandel bedingt in Zukunft häufiger auftreten, werden jedoch deutlich unterschätzt. Überlastungen von Kanälen in Wohngebieten und wild abfließenden Gewässern können bisweilen katastrophale Folgen nach sich ziehen.

Jeder Bürger kann sein Hab und Gut vor diesen Naturereignissen schützen. Gefährdet von Überflutungen sind vor allem Keller, Tiefgaragen sowie Aufzugschächte. Zur Sicherung gibt es verschiedene technisch-konstruktive Systeme. Private Eigenvorsorge durch Verhaltens- und Bauvorsorge sowie Objektschutz kann Schäden entscheidend minimieren.
Ch. Leeb; Wasserwirtschaftsamt München; Ch. Wirz, Europaverband Hochwasserschutz
Ch. Rank, RANK Wasserschutzsysteme; Ch. Schmidt, Versicherungskammer; E. Floßmann, J. Hain GmbH;

X. Storr, IBS Technics; R. Kaiser, TBS Torbau; Detlef Garthen, Messerservice
J. Kistner, Stadthalle ED; Ch. Wirz, Europaverband Hochwasserschutz e.V., Ch. Leeb, Wasserwirtschaftsamt München



Quelle: Redaktion

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Starker Neuzugang bei den Erding Gladiators

Die Erding Gladiators setzen ein klares Zeichen auf der Torhüterposition.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Stadtstrand Erding: Eröffnung wieder verschoben

Auf Grund des Wetters wurde die Eröffnung erneut verschoben.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.05.2025 - Erding

Erding: Sachbeschädigungen durch Graffiti

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es zu drei Fällen von Sachbeschädigung durch Graffiti gekommen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Verletzter bei E-Scooter-Unfall

Der Jugendliche wurde durch eine Rettungsdienstbesatzung zur weiteren medizinischen Untersuchung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.05.2025 - Dorfen

Beschädigung durch Graffiti

Im Zeitraum vom 22.05.25, gegen 17:00 Uhr, bis zum 23.05.25, gegen 07:00 Uhr, wurde an der Grund- und Mittelschule Dorfen Nord die innere Wand des Fahrradhäuschen mittels Graffiti beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.05.2025 - Erding

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde ein 63-Jähriger aus dem Erdinger Landkreis in Langengeisling einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de