Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4237 target=_blank>Weitere Informationen...</a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2018 - Erding

Herzog-Tassilo-Realschule im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Nachbarn – Partner – Freunde

Foto: Bettina Fiehl

Vor 55 Jahren – am 22. Januar 1963 – legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags den Grundstein für die Zusammenarbeit der beiden Länder.

Anlässlich des Jahrestags stand die Herzog-Tassilo-Realschule an diesem Montag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Schon vor diesem Tag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs der 7. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Daniela Binder und Evelyn Melle Wissenswertes zu den beiden Ländern.

Dies stellten die „Franzosen“ dann in einer Galerie aus, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler über die Entstehungsgeschichte und die Auswirkungen des „Elysée-Vertrags“, über französische Partnerstädte oder auch über die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt Paris informieren konnten. Außerdem wurden von unseren Siebtklässlern einige französische Begriffe „enttarnt“, die sich im deutschen Alltag verstecken. Das neu erworbene Wissen konnte sogleich in einem Preisrätsel auf die Probe gestellt werden. Die Gewinner freuten sich unter anderem über Lesezeichen mit französischen Motiven und ein Mini-Panorama-Popup, ein 3D-Büchlein zum Ausklappen, das die Sehenswürdigkeiten in Paris zum Leben erweckt.

Außerdem gab es einen Krimi zu gewinnen, der Hobbydetektive quer durch die französische Hauptstadt führt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: In den Pausen verwöhnten die „Franzosen“ ihre MitschülerInnen und LehrerInnen mit selbst gebackenen Quiches, Clafoutis und Tartes sowie Croissants und belegten Baguettes. Unsere Schülerinnen und Schüler zogen ein sehr positives Fazit: „Wir Schüler durften französische Spezialitäten backen, unser Verkaufstalent unter Beweis stellen und natürlich auch selbst ein wenig naschen. Zudem konnten wir unseren Mitschülern unser Nachbarland auf verschiedene Weise näherbringen und bei der Vorbereitung haben auch wir neues Wissen hinzugewonnen. Très bien!“

Quelle: Herzog-Tassilo-Realschule Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
17.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 17

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.12.2025 - Erding

Lions Club Erding Adventskalender 2025 - Gewinner Tag 16

Hier sind die Gewinnnummern des Lions Club Adventskalender 2025

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.12.2025 - Dorfen

Fahrrad am Bahnhof Dorfen entwendet

Im Zeitraum vom 10.12.2025 auf den 11.12.2025 wurde in Dorfen am Bahnhof ein Fahrrad der Marke „Cube“ gestohlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.12.2025 - Landkreis Erding

Landrat Bayerstorfer dankt Staatsregierung für Schlüsselzuweisungen für den Landkreis Erding

Der Freistaat Bayern hat die Summe der Schlüsselzuweisungen bekannt gegeben, also der Gelder, die die Kommunen zur allgemeinen Finanzierung der Ausgaben des Verwaltungshaushaltes dringend benötigen

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
15.12.2025 - Hohenpolding

Bauwagen in Hohenpolding in Brand geraten

Am Sonntagnachmittag fing ein in der Hauptstraße abgestellter Bauwagen an zu brennen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
15.12.2025 - Dorfen

Brand in einem Rohbau bei Dorfen

Der Grund war vermutlich ein technischer Defekt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de