Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3433&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2018 - Erding

Herzog-Tassilo-Realschule im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Nachbarn – Partner – Freunde

Foto: Bettina Fiehl

Vor 55 Jahren – am 22. Januar 1963 – legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags den Grundstein für die Zusammenarbeit der beiden Länder.

Anlässlich des Jahrestags stand die Herzog-Tassilo-Realschule an diesem Montag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Schon vor diesem Tag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs der 7. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Daniela Binder und Evelyn Melle Wissenswertes zu den beiden Ländern.

Dies stellten die „Franzosen“ dann in einer Galerie aus, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler über die Entstehungsgeschichte und die Auswirkungen des „Elysée-Vertrags“, über französische Partnerstädte oder auch über die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt Paris informieren konnten. Außerdem wurden von unseren Siebtklässlern einige französische Begriffe „enttarnt“, die sich im deutschen Alltag verstecken. Das neu erworbene Wissen konnte sogleich in einem Preisrätsel auf die Probe gestellt werden. Die Gewinner freuten sich unter anderem über Lesezeichen mit französischen Motiven und ein Mini-Panorama-Popup, ein 3D-Büchlein zum Ausklappen, das die Sehenswürdigkeiten in Paris zum Leben erweckt.

Außerdem gab es einen Krimi zu gewinnen, der Hobbydetektive quer durch die französische Hauptstadt führt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: In den Pausen verwöhnten die „Franzosen“ ihre MitschülerInnen und LehrerInnen mit selbst gebackenen Quiches, Clafoutis und Tartes sowie Croissants und belegten Baguettes. Unsere Schülerinnen und Schüler zogen ein sehr positives Fazit: „Wir Schüler durften französische Spezialitäten backen, unser Verkaufstalent unter Beweis stellen und natürlich auch selbst ein wenig naschen. Zudem konnten wir unseren Mitschülern unser Nachbarland auf verschiedene Weise näherbringen und bei der Vorbereitung haben auch wir neues Wissen hinzugewonnen. Très bien!“

Quelle: Herzog-Tassilo-Realschule Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Erding

Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Couragiertes Einschreiten verhindert Betrug durch Schockanruf

Dank des beherzten Einschreitens eines unbeteiligten Zeugen konnte eine Seniorin davor bewahrt werden, Opfer der Betrugsmasche Schockanruf zu werden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Finsing

Vorfahrt missachtet

Eine Verletzte und ca. 14.000 € Gesamtschaden.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Oberding

Mitteilungsblatt der VG Oberding

Das neue Mitteilungsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Oberding für die Mitgliedsgemeinden Oberding und Eitting ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Erding

Thomas Daffner bleibt Trainer der Erding Gladiators

Die Erding Gladiators gehen mit Thomas Daffner als Trainer der Bayernliga-Mannschaft in die kommende Saison.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Erding

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Erding zu Ostern

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Erding

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de