Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3828 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.02.2018 - Erding

Herzog-Tassilo-Realschule im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: Nachbarn – Partner – Freunde

Foto: Bettina Fiehl

Vor 55 Jahren – am 22. Januar 1963 – legten der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Präsident Charles de Gaulles mit der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrags den Grundstein für die Zusammenarbeit der beiden Länder.

Anlässlich des Jahrestags stand die Herzog-Tassilo-Realschule an diesem Montag ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Schon vor diesem Tag erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs der 7. bis 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen Daniela Binder und Evelyn Melle Wissenswertes zu den beiden Ländern.

Dies stellten die „Franzosen“ dann in einer Galerie aus, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler über die Entstehungsgeschichte und die Auswirkungen des „Elysée-Vertrags“, über französische Partnerstädte oder auch über die Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt Paris informieren konnten. Außerdem wurden von unseren Siebtklässlern einige französische Begriffe „enttarnt“, die sich im deutschen Alltag verstecken. Das neu erworbene Wissen konnte sogleich in einem Preisrätsel auf die Probe gestellt werden. Die Gewinner freuten sich unter anderem über Lesezeichen mit französischen Motiven und ein Mini-Panorama-Popup, ein 3D-Büchlein zum Ausklappen, das die Sehenswürdigkeiten in Paris zum Leben erweckt.

Außerdem gab es einen Krimi zu gewinnen, der Hobbydetektive quer durch die französische Hauptstadt führt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: In den Pausen verwöhnten die „Franzosen“ ihre MitschülerInnen und LehrerInnen mit selbst gebackenen Quiches, Clafoutis und Tartes sowie Croissants und belegten Baguettes. Unsere Schülerinnen und Schüler zogen ein sehr positives Fazit: „Wir Schüler durften französische Spezialitäten backen, unser Verkaufstalent unter Beweis stellen und natürlich auch selbst ein wenig naschen. Zudem konnten wir unseren Mitschülern unser Nachbarland auf verschiedene Weise näherbringen und bei der Vorbereitung haben auch wir neues Wissen hinzugewonnen. Très bien!“

Quelle: Herzog-Tassilo-Realschule Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

A94 / Dorfen: Auto auf Autobahn zurückgelassen

Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Erding

Freier Eintritt ins Museum Erding

Wir freuen uns sehr, dass seit 01.05.2025 unsere neue Satzung Gültigkeit hat und wir ab sofort freien Eintritt in das Museum Erding gewähren können!

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Finsing

Wohnungsbrand in Finsing

Am gestrigen Donnerstag geriet in Finsing in einer Wohnung eine Couch in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

Grasmarkt: Dorfen blüht auf

Verkaufsoffener Sonntag und Straßenfest

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2025 - Landkreis Erding

Lagebericht der Erdinger Polizei zum 01. Mai

Der 1. Mai verlief im gesamten Landkreis ruhig.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2025 - Dorfen

Fahrradunfall mit Personenschaden

Einen Helm trug die Frau bei dem Sturz nicht.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de