Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am 14. Dezember 1957 hat die Luftwaffe den Fliegerhorst Erding von den amerikanischen Streitkräften übernommen. Dies jährt sich 2017 zum 60. Mal. Aus diesem Anlass wird am Samstag, den 20. Mai 2017 in den Abendstunden, ein Feierlicher Appell auf dem Schrannenplatz der Stadt Erding stattfinden, der durch das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr musikalisch begleitet wird.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erding und alle, die sich den Soldatinnen und Soldaten sowie zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Fliegerhorst Erding verbunden fühlen.
Zwischen 10:00 und 14:00 Uhr wird die ansonsten traditionell im Advent stattfindende Aktion „Erbse“ wieder für den guten Zweck sammeln. Damit hat die Luftwaffe in vielen Jahrzehnten so viel Unterstützung, Zuspruch und Erfolg vor Ort erleben dürfen und sehr viel für caritative Einrichtungen der Stadt und des Landkreises Erding bewirken können. Aufgrund der Jahreszeit werden jedoch anstatt Erbensuppe und Glühwein Grillgut und erfrischende Getränke angeboten.
Tagsüber zur gleichen Zeit präsentieren sich die Angehörigen der Bundeswehr mit Exponaten und einer Ausstellung auf dem Schrannenplatz und im Frauenkircherl. Hier zeigen die Truppe und die Bundeswehrfeuerwehr aus Erding ihre aktuellen und vergangenen Fähigkeiten und Besucher können in einem Starfighter Platz nehmen, einem Kampfflugzeug das bis 1988 in Erding instandgesetzt und geflogen wurde.
Mit dieser Veranstaltung wollen sich die Angehörigen des Fliegerhorsts mit Blick auf die ab 2018 anstehenden Verlegungen und Schließungen der verschiedenen Dienststellen des Standortes gebührend von der Stadt Erding sowie den Bürgerinnen und Bürgern verabschieden.
Vor dem Feierlichen Appell wird um 17:45 Uhr für die Öffentlichkeit ein ökumenischer Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Johann stattfinden. Für geladenen Gäste und Pressevertreter gibt es noch um 19:00 einen Empfang in der Stadthalle.
Für den ca. 21:20 Uhr beginnenden Feierlichen Appell bietet der Schrannenplatz den würdigen Rahmen mitten im Herzen Erdings. Die Bevölkerung kann mit ihrer Anwesenheit die tiefe Verbundenheit zu ihrer Luftwaffe vor Ort dokumentieren.
So hoffen wir auf gutes Wetter, um den ganzen Tag lang und abschließend im Fackelschein „unseren Erdingern“ und den angereisten Besuchern einen eindrucksvollen Abschied von „Ihren Soldaten“ zu ermöglichen.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.