Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4053 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.04.2017 - Erding

Vortrag über Archäologie in Langenpreising

Das Gemeindegebiet von Langenpreising stellt eine der archäologisch fundreichsten Regionen im gesamten Landkreis Erding dar. Seit Jahrtausenden siedelten hier aufgrund der fruchtbaren Böden und der zahlreichen Fließgewässer am Rande des Erdinger Mooses und des ansteigenden Tertiärhügellandes unsere Vorfahren. Von der Steinzeit über die Bronzezeit, bis hin zu den Epochen der Kelten, Römer und Bajuwaren liegen Bodendenkmäler und teils spektakuläre Funde vor.

So verwundert es wenig, dass bereits vor über 100 Jahren die ersten archäologischen Entdeckungen im Gemeindegebiet getätigt wurden – meist zufällig entdeckt beim Kiesabbau, Straßen- und Siedlungsbau sowie bei Flussregulierungen. Neben frühbronzezeitlichen Gräbern konnte z.B. Mitte der 1950er Jahre bei Steingrub eine römische Straßenstation in Ziegelbauweise mit Fußbodenheizung ausgegraben werden. Unweit davon wurden in den Folgejahren keltische und bajuwarische Gräber entdeckt. Seit Einführung der Luftbildarchäologie kamen ab den 1970er Jahren zahlreiche neue Fundstellen hinzu: Gräberfelder, Grabhügel, keltische Viereckschanzen, Siedlungen und Abschnitte der überregional bedeutsamen römischen „Isartalstraße“. Schließlich konnte durch Zufallsfunde und intensive Geländeforschung aufmerksamer Bürger in den letzten Jahren z.B. ein unbekanntes Steinzeitdorf bei Weipersdorf und weiteres am Klärwerk Langenpreising entdeckt werden.

Der Vortrag bietet neben einem Gesamtüberblick über die lange archäologische Forschungsgeschichte rund um Langenpreising einen spannenden Einblick in die Lebens-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte aus über 5000 Jahren Besiedelung vor der ersten urkundlichen Erwähnung 767. Hauptaugenmerk liegt aber auf den Ergebnissen der Ausgrabungen der letzten Jahre und Jahrzehnte: keltische Gräber mit reichem Glasschmuck aus Zustorf, ein germanisches Gehöft mit Webhaus aus der Kiesgrube Langenpreising und ein frühmittelalterlicher Großgrabhügel mit Kammergrab und vermutlich „adeligen Kinderbestattungen“ aus dem neuen Gewerbegebiet „Strassäcker“.

Wann findet der Vortrag statt?
Mittwoch, 05.04.2017

Thema: "…und was war vor 767? Langenpreisings archäologischen Spuren aus den Jahrtausenden vor der urkundlichen Ersterwähnung"

Referent: Harald Krause M.A., Museum Erding

Veranstaltungsort: Schmankerlhof Oberwirt, Frauenstraße 1, Langenpreising

Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt frei

Quelle: Archaeologischer Verein Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Geburtshilfe: Erfolgreiche Kooperation zwischen Klinikum Landkreis Erding und Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut

Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Erding

Feierlicher Abschluss am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Erding

389 Absolventinnen und Absolventen starten ins Berufsleben

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Dorfen

Dorfen: Energieminister Aiwanger weiht eine der größten Agri-PV-Anlagen Bayerns ein

Aiwanger: "Agri-PV bringt Landwirtschaft und Energieerzeugung unter einen Hut"

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.08.2025 - Flughafenregion

Kriminalpolizei Erding würdigt das außerordentlich couragierte Einschreiten dreier Bürger

Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.08.2025 - Oberding

Pkw kollidiert mit Omnibus

Ein Fahrzeug kam aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.07.2025 - Erding

Erding: Zufahrt in die Innenstadt komplett gesperrt

Die Baustelle in der Friedrich-Fischer-Straße in Erding wird größer

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de