04.01.2017 - Erding
Monika Gruber erhält den traditionsreichen Reiherorden der Narrhalla Erding in ihrer Heimatstadt
Der Reiherorden der Narrhalla Erding (Zeichnung)
Die Kabarettistin und Schauspielerin Monika Gruber erhält den Reiherorden der Faschingsgesellschaft Narrhalla Erding e.V. für ihre Verdienste um den bayerisch-hintergründigen Humor. Im Rahmen einer kostümierten Faschingssitzung am 04.02.2017 ab 19:00 Uhr in der Stadthalle ihrer Heimatstadt Erding wird ihr der Orden verliehen, den in der Vergangenheit schon Persönlichkeiten wie Sepp Maier, Ernie Singerl und Franz Josef Strauß entgegennehmen durften.
Der Reiherorden der Faschingsgesellschaft Narrhalla Erding e.V. wurde von 1973 bis 1992 unregelmäßig an Frauen und Männer verliehen, die sich durch politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder geistige Leistungen in besonderem Maße um die Pflege von bodenständigem Humor sowie von Geselligkeit und Unterhaltung verdient gemacht haben. Preisträger zu jener Zeit waren beispielsweise Sepp Maier, Erni Singerl, Franz Josef Strauß, u.v.m (siehe Liste unten)
Diese Tradition belebt die Narrhalla Erding wieder neu und würdigt die wohl zur Zeit im Fernsehen und auf der Bühne präsenteste und erfolgreichste Erdingerin Monika Gruber für ihre Verdienste um den bayerischen Humor. Monika Gruber begeistert Menschen im gesamten deutschsprachigen Raum - mit ihrer pointierten Mischung aus Ironie und Hintersinnigkeit, gepaart mit einem einmaligen Blick auf die Absurditäten des Lebens. Sie bringt die Menschen zum Lachen und zum Nachdenken – so wie es die Narrhalla Erding, Kulturpreisträger des Landkreises Erding 2014, seit Jahren in ihren Bühnenprogrammen tut. „Deshalb ist es uns eine besondere Freude, Monika Gruber den traditionsreichen Reiherorden zu verleihen. Sie verkörpert in bester Weise unsere Ideale als Faschingsgesellschaft: Sie hält den Menschen den Spiegel vor und bringt sie dazu, zu lachen. Über die Welt, und über sich selber. Und das in feinstem Erdinger Dialekt. Besser geht’s ja nicht“, sagt Detlef Felixberger, Vizepräsident der Narrhalla Erding und Vorsitzender des Festkommitees der Reiherorden-Sitzung.
Die kostümierte Reiherorden-Sitzung mit Verleihung des Ordens an Monika Gruber findet am 04.02.2017 in der Stadthalle Erding statt. Gezeigt wird zur Umrahmung der Verleihung das gesamte Programm der Narrhalla Erding – alle Garden, Gesangseinlagen und der alljährliche Sketch. Karten zu 30,00 EUR sind über den Vorverkauf der Stadthalle Erding erhältlich.
Liste der bisherigen Preisträger:
1973
Franz Josef Strauß
Rennfahrer Schorsch Meier
Schriftsteller Georg Lohmeier
1974
Minister Josef Ertl
Tanzpaar Christa Breuning und J. Kordon
1976
Torwartlegende Sepp Maier
1977
Schauspielerin Erni Singerl
1979
Ministerpräsident Dr. Alfons Goppel
Schauspieler Harry Friedauer
Rundfunkredakteur Walter Föhringer
1990
Kultusminister Hans Zehetmair
1991
Monika Hohlmeier
1992
Volkssänger Marianne und Michael
Quelle: Narrhalla Erding
alle Informationen zum Thema:
Fasching
weitere Nachrichten aus: