Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Bereits seit 10 Jahren zieht die Patchwork-Messe im Frühjahr und Herbst Quilter aus ganz Bayern, der Schweiz und Österreich nach Erding. Am Sonntag, den 11. September 2016, ist es von 10 bis 17 Uhr wieder soweit. Die Stadthalle präsentiert ein abwechslungsreiches Angebot rund um das Thema Patchwork. Interessierte treffen sich, um sich an den Ständen über die neuesten Trends und Techniken zu informieren, eigene Werke auszustellen und sich mit anderen auszutauschen. An den Verkaufsständen wird eine große Auswahl an Stoffen, Garnen, Wolle, Nähmaschinen, Bändern, Borten, Perlen, Knöpfen, Glitzersteinen, Büchern, Stickvorlagen und vieles mehr an Zubehör geboten. Bei der lebenden Werkstatt des Vereins artTextil können Besucher den Profis über die Schulter schauen.
Patchwork bezeichnet eine besondere Art der Textilgestaltung, bei der unterschiedlich große Stücke aus verschieden Stoffen und Materialien an- und aufeinander genäht werden. Früher wurden die sogenannten „Quilts“ oft zur Restverwertung erstellt und als wärmende Decke genutzt. Heute entstehen mit der Patchworktechnik beeindruckende Kunstwerke, die als Wanddekoration oder Überwurfdecken die Wohnung schmücken. In jedem Quilt stecken neben einer Menge Stunden aufwändiger Handarbeit, auch äußerst kreative und detailverliebte Designideen.
Die Messe richtet sich aber auch an alle anderen, die gerne nähen oder sich mit Stoffen beschäftigen. Neben den Verkaufsständen erwartet die Besucher eine umfangreiche Ausstellung mit einer großen Bandbreite von einfachen Anfängerwerken bis hin zu kunstvollen, aufwändig gearbeiteten Quilts auf 400 m²! Ein besonderes Stück trägt dieses Mal die 82-jährige Luise Ulrich zur Ausstellung bei. Sie ist Stammgast auf der Patchworkmesse, hatte das Quilten aber eigentlich altersbedingt schon aufgegeben. Nun hat sie extra für Erding in liebevoller Kleinstarbeit einen antiken Quilt restauriert, den sie vor Jahren hier erstanden hatte.
Zusätzlich gibt es im Untergeschoss auch wieder zwei Sonderausstellungen. Zum einen erwartet die Besucher Äpfel und Birnen – eine textile Auseinandersetzung mit unserem Lieblingsobst. Die Mitglieder von artTextil, ein Verein für künstlerisches und handwerklich-textiles Gestalten, haben unter anderem wunderbare Bilder des „Apfelpfarrers“ Korbinian Aigner in verschiedenen Techniken aufgearbeitet. Zum anderen heißt es My Year of Design. Dahinter versteckt sich eine Sammlung vielfältiger Gestaltungsübungen, die über 18 Monate hinweg auf dem Online Portal Quilt around the World veröffentlicht wurden.
QuilterInnen und andere Textilschaffende waren eingeladen, sich auf eine Denk- und Gestaltungsreise zu begeben. Jeden Monat wurden neue Entwurfsaufgaben gestellt, die sich lose auf verschiedene Epochen der Kunstgeschichte bezogen, von der Steinzeit bis in die Moderne, von der Kunst der Ägypter über die Romanik und den Impressionismus, bis zur Bauhaus-Schule. Diese Ausstellung zeigt einen Querschnitt der entstandenen Arbeiten.
In der Stadthalle Erding (85435 Erding, Alois-Schießl-Platz 1) kann der Markt sowie die Ausstellungen am Sonntag, den 11.09.16 von 10 - 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt an der Tageskasse beträgt € 3,50.