Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4027 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.07.2025 - Landkreis Erding

Die Biotonne im Sommer – gegen Geruchsbildung und Insektenbefall vorbeugen

Bild: Archiv - Gaby Günter (rm)

Mit den steigenden Temperaturen des Sommers treten häufig kleine Probleme bei der Nutzung der Biotonne auf.


Um diesen wirksam zu begegnen, gibt die Abfallberatung des Landratsamtes Erding hilfreiche Tipps:

Schattiger Standort: Der optimale Platz für die Biotonne ist in einer Müllbox, Garage oder zumindest an einem schattigen Ort.

Geschlossener Behälter: Der Behälter sollte stets geschlossen sein. Da Feuchtigkeit Insektenbefall fördert, sollten nasse Abfälle und Flüssigkeiten wie Dressings, Soßen und Suppen nicht in die Biotonne gelangen.

Speisereste richtig entsorgen: Speisereste mit Fleisch-, Knochen-, Wurst- oder Fischresten gehören nicht in die Biotonne, sondern in die Restmülltonne. Diese Abfälle bieten ansonsten einen idealen Nährboden für Maden.

Essensreste einwickeln: Essensreste sollten in Papiertüten gegeben oder in einige Blätter Zeitungspapier eingewickelt werden, bevor sie in die Biotonne gelangen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass nicht mehr Papier als Biomüll in der Biotonne ist. Plastiktüten oder kompostierbare Stärketüten sind zu vermeiden, da sie später von Hand aussortiert werden müssen.

Feuchtigkeit binden: Um Feuchtigkeit zu binden und die Verschmutzung des Gefäßes zu mindern, kann der Boden der Tonne dünn mit Zeitungspapier ausgelegt werden.

Strukturmaterial verwenden: Strukturmaterial wie Laub, Stroh oder kleine Äste sollten als Zwischenschicht eingebracht werden. Dies verbessert die Luftzirkulation und beugt Geruchsentwicklung vor.

Ton- oder Gesteinsmehle nutzen: Handelsübliche Ton- oder Gesteinsmehle können auf jede Schicht Bioabfall gestreut werden, um Flüssigkeit zu binden und die Geruchsbildung sowie den Madenbefall zu reduzieren.

Regelmäßige Reinigung: Die Biotonne sollte regelmäßig gereinigt werden. Dabei ist auf chemische Mittel zu verzichten, um den daraus gewonnenen Kompost unbelastet zu halten.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Abfallberatung des Landratsamtes Erding gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 08122/581317.

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.07.2025 - Erding

Zulassungsstelle Landratsamt Erding: Neues Konzept mit geringeren Wartezeiten

Guten Nachrichten aus dem Fachbereich Verkehrswesen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.07.2025 - Landkreis Erding

Die Biotonne im Sommer – gegen Geruchsbildung und Insektenbefall vorbeugen

Mit den steigenden Temperaturen des Sommers treten häufig kleine Probleme bei der Nutzung der Biotonne auf.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.07.2025 - Taufkirchen (Vils)

Brand eines Rasentraktors

Am Dienstag, den 01.07.2025, gegen 15:30 Uhr, kam es im Gewerbegebiet Taufkirchen (Vils) zu einem Brand eines Rasentraktors.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.07.2025 - Moosinning

B388: Rote Ampel übersehen

Am Dienstagmittag gegen 13:00 Uhr fuhr eine 50-jährige Frau aus der Gemeinde Moosinning mit ihrem BMW die B388 von Erding kommend Richtung Moosinning.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.07.2025 - Flughafenregion

S-Bahn wegen Koffer geräumt - S8

Am späten Dienstagabend (1. Juli) wurde die Bundespolizei über ein herrenloses Gepäckstück in einer S-Bahn der Linie S8 informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.07.2025 - Flughafenregion

Umleitungen im Südwesten des Airports - ab 01.07.

Umleitungen im Südwesten des Airports - Flughafen München saniert Fahrbahn der Wartungsallee

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de