Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Mit der exklusiven Preview von Ente gut! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS wird die 9. SchulKinoWoche Bayern am Montag, den 14. März 2016, in Erding eröffnet.
Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich wird im Cineplex Lichtspielberg den offiziellen Startschuss für die bayernweite Projektwoche zur Förderung der Film- und Medienkompetenz geben.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm unter Mitwirkung der Filmemacher wird die Auftaktveranstaltung zu einem filmkulturellen Erlebnis für alle Teilnehmer machen.
Erwartet werden Regisseur und Produzent Norbert Lechner, die Drehbuchautorinnen Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann sowie Geräuschemacher Joo Fürst. Die Filmschaffenden werden nicht nur ihren Film vorstellen, sondern in spannenden Workshops einzigartige Einblicke hinter die Kulissen des Filmemachens gewähren.
Die Auswahl des diesjährigen Eröffnungsfilms, der von der außergewöhnlichen Freundschaft dreier Mädchen erzählt, die kulturelle Unterschiede spielend überwinden, beweist einmal mehr die hohe Qualität der bei der SchulKinoWoche Bayern präsentierten Filme. Die mit Humor, Herz und Abenteuerlust erzählte Kinder-Komödie ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS feiert aktuell Weltpremiere im Berlinale-Wettbewerb „Generation Kplus“ und konnte sich bereits als Gewinnerin der ersten Ausschreibungsrunde der Initiative Der besondere Kinderfilm durchsetzen.
Die Initiative fördert künstlerisch wertvolle Kinderfilme mit Tiefgang für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis zwölf Jahren. Mit Themen wie fremde Kulturen, Traditionen und Anderssein ist der Eröffnungsfilm der SchulKinoWoche Bayern 2016 in seiner Aktualität ein überzeugendes Plädoyer für Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Toleranz.
Seit nunmehr zehn Jahren arbeiten das Klinikum Landkreis Erding und das renommierte Kinderkrankenhaus St. Marien Landshut eng zusammen, um die geburtshilfliche Betreuung in Erding durch kinderärztliche Expertise optimal abzusichern.
Weil sie während eines Sexualdelikts couragiert einschritten, dem Opfer zur Hilfe kamen und zur Aufklärung des Verbrechens beitrugen, wurden drei Männer am 11.07.2025 vom Leiter der Kriminalpolizei Erding besonders geehrt.