Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München Dieter Reiter steht zum Münchner Bürgerentscheid: „Der Bürgerentscheid von 2012 gilt für mich über die gesetzliche Bindungswirkung hinaus und das Votum der Münchner Bürgerinnen und Bürger kann nur durch eine erneute Abstimmung aufgehoben werden.“
Das war das zentrale Ergebnis des gestrigen Meinungsaustausches der Gegner einer 3. Startbahn am Flughafen München und dem Münchner OB Dieter Reiter im Rathaus. Zufrieden stellten Helga Stieglmeier, Gerhard Müller-Starck, Doris Kraeker, Hartmut Binner von AufgeMUCkt und Manfred Drobny vom BUND Naturschutz fest, dass auch der Münchner OB derzeit den Bedarf für eine 3. Startbahn nicht sieht.
Der fehlende Bedarf ist eines unserer zentralen Argumente gegen einen Ausbau. Fehlt der Bedarf gibt es auch kein öffentliches Interesse. Die Übereinstimmung in diesem Punkt zeigt, dass es für die 3. Bahn am Münchner Flughafen keine Notwendigkeit gibt.
Für die Bürgerinnen und Bürger der Flughafenregion als auch für die Münchner Bevölkerung ist die Anerkennung des Münchner Bürgerentscheids nicht nur moralisch und politisch, sondern auch faktisch richtig. Die Entwicklung seit dem Nein der Münchnerinnen und Münchner zeigt, dass unsere Prognosen die Richtigen waren. Weiterhin befinden sich die Flugbewegungen im Sinkflug.
Für einen Ausbau gibt es somit keine tragfähigen Argumente und so wurde von aufgeMUCkt festgehalten, dass dieser heute noch unnötiger ist als 2012. AufgeMUCkt fordert deshalb zum wiederholten Male die bayerische Staatsregierung auf, diese Tatsachen anzuerkennen und die 3. Bahn endgültig zu beerdigen.