Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ersatzneubau der 380/220/110-kV-Leitung Oberbachern – Ottenhofen (einschließlich Rückbau der Bestandsleitung) und Netzverstärkungsmaßnahme an der 110-kV-Leitung zwischen Oberbachern und Unterschleißheim
Kurzbeschreibung der geplanten Maßnahmen:
Ersatzneubau einer rund 50 Kilometer langen, bereits bestehenden 380/220-kV-Freileitung und in Teilen einer 380/220/110-kV Freileitung zur Netzverstärkung durch TenneT TSO GmbH und Bayernwerk Netz GmbH; beginnend am Umspannwerk Oberbachern (Gemeinde Bergkirchen, Landkreis Dachau) bis zum Umspannwerk Ottenhofen (Gemeinde Ottenhofen, Landkreis Erding) unter teilweiser Leitungsmitnahme einer Leitung der Bayernwerk Netz GmbH vom Umspannwerk Oberbachern bis zum Umspannwerk Unterschleißheimer See.
Projektstandort / betroffene Gemeinden:
Im Zuge der Maßnahmen (inklusive der erforderlichen Arbeitsflächen, Zuwegungen und Maßnahmen im Rahmen der Bauwasserhaltung) werden Grundstücke in folgenden Gemeinden / Gemarkungen teils temporär, teils dauerhaft in Anspruch genommen:
Gemeinde Bergkirchen
Gemeinde Schwabhausen
Stadt Dachau
Gemeinde Hebertshausen
Gemeinde Röhrmoos
Gemeinde Haimhausen
Gemeinde Unterschleißheim
Gemeinde Ismaning
Gemeinde Eching
Gemeinde Hallbergmoos
Gemeinde Moosinning
Gemeinde Finsing
Gemeinde Neuching
Gemeinde Ottenhofen
Für das o. g. Bauvorhaben ist bei der Regierung von Oberbayern die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens beantragt.
Die Regierung von Oberbayern leitet auf Antrag der TenneT TSO GmbH und der Bayernwerk Netz GmbH das Planfeststellungsverfahren für den Neubau einer insgesamt ca. 50 Kilometer langen 380/220-kV-Leitung sowie in Teilen einer 380/220/110-kV Leitung im Bereich Oberbachern – Ottenhofen ein. Diese beginnt im Westen am Umspannwerk Oberbachern und endet im Norden am Umspannwerk Ottenhofen. Die geplante Leitung verläuft durch die Gebiete der Gemeinden Bergkirchen und Schwabhausen, der Stadt Dachau, sowie der Gemeinden Hebertshausen, Röhrmoos, Haimhausen, Unterschleißheim, Ismaning, Eching, Hallbergmoos, Moosinning, Finsing, Neuching, Ottenhofen.
Auf einer Länge von rund 15 Kilometern, im Bereich vom Umspannwerk Oberbachern bis zum Umspannwerk Unterschleißheimer See, erfolgt auf dem Mastgestänge die Leitungsmitnahme einer 110-kV-Leitung der Bayernwerk Netz GmbH. Die Leitungseinführungen in die Umspannwerke über separate Leitungsanbindungen sind ebenfalls Teil des Verfahrens.
Die bestehende Leitung zwischen Oberbachern und Ottenhofen wird nach Inbetriebnahme der neuen
Leitung zurückgebaut.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.