Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eröffnung neue Schnellladestation von Fastned in Dorfen
Quelle: Dederichs Reinecke & Partner (GPRA )
Fastned, das europäische Unternehmen für Schnellladeinfrastruktur, hat heute in Dorfen eine neue Schnellladestation eröffnet.
Nur 45 Kilometer östlich von München liegt die Station gut angebunden an einem wichtigen Verkehrspunkt, direkt an der Autobahnauffahrt Dorfen an der A94 zwischen München und Linz.
Der neue Standort bietet insgesamt acht Ladepunkte mit einer Ladeleistung von bis zu 400 kW. So lassen sich, abhängig vom Fahrzeugtyp, in nur 15 Minuten bis zu 300 Kilometer Reichweite nachladen. Eine reduzierte Version des bewährten Fastned-Sonnensegels erhöht die Sichtbarkeit von der Hauptstraße und sorgt dafür, dass die Station schon von weitem gut zu erkennen ist.
Besonders praktisch ist die zentrale Lage an der Autobahnabfahrt und im Gewerbegebiet als „One-Stop-Shop“. Wer lädt, findet direkt vor Ort Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Burger-King-Schnellrestaurant und kann Laden und kurzen Stopp gut miteinander verbinden. Damit ist die Station ideal geeignet für Pendler:innen, Reisende und alle weiteren Elektroautofahrer:innen, die unkompliziert nachladen möchten.
„Mit der Station in Dorfen stärken wir die Schnellladeinfrastruktur an der A94 und schaffen weitere Lademöglichkeiten direkt an der Autobahnabfahrt. Gerade außerhalb der Ballungsräume zählt, dass Laden ohne Umwege funktioniert und sich gut in den Reiseweg integrieren lässt. Genau solche Standorte nehmen Reichweitenstress aus der Fahrt und machen Elektromobilität im Alltag zugänglicher“, sagt Linda Boll, Country Director Fastned Deutschland.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.