Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die Bundeswehr hat eine Liste von Standorten veröffentlicht, welche nicht geschlossen werden.
Hierzu zählt auch der Fliegerhorst Erding.
Insgesamt geht es um 200 Liegenschaften, die teilweise auch bereits abgegeben waren und nun doch von der Bundeswehr weiter genutzt werden.
All diese Liegenschaften werden der so genannten „strategischen Liegenschaftsreserve der Bundeswehr“ zugeführt, so ein Sprecher des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr.
In Bayern weiterhin betroffen sind u.a. der Fliegerhorst Fürstenfeldbruck, zwei Kasernen in Sonthofen sowie Flächen in Pfaffenhofen und Manching.
Update zum Fliegerhorst Erding vom 29.10.2025
Laut Artikel bei BR24 werden die Flächen für den Bahnhof, die Umgehungsstraße ED99, die Nordanbindung und ein Anker-Zentrum an die Kommunen abgegeben. Weiterhin soll auf dem Gelände das Defense Lab Erding stationiert werden.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.