Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eichenried, Gemeinde Moosinning: Am 20. und 21.08.2025 gingen bei der Polizeiinspektion Erding mehrere Mitteilungen besorgter Anwohner ein, nachdem sie zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auf eine männliche Person aufmerksam geworden waren, die unerlaubt die Grundstücke ihrer Wohnhäuser in Eichenried betreten hatte.
Schwerpunkte der Beobachtungen waren der Amselweg und die Birkenstraße.
Die Polizeiinspektion Erding hat die Präsenz in Eichenried aufgrund der eingegangenen Mitteilungen erhöht und fahndet weiter nach dem Mann. Dabei wird die Dienststelle von den Zentralen Einsatzdiensten des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord unterstützt.
Am 22.08.2025 konnte die Person anhand vorhandener Aufnahmen aus privaten Videoüberwachungsaufzeichnungen von der Polizei identifiziert werden.
Es handelt sich um einen 29-jährigen Wohnsitzlosen aus Norddeutschland, der sich derzeit im Gemeindebereich Moosinning aufhält und vor allem wegen Verkehrsdelikten anderweitig im Fokus polizeilicher Ermittlungen steht.
Die Polizeiinspektion Erding hat aufgrund der Vorfälle in Eichenried mehrere Verfahren wegen Hausfriedensbruchs gegen den 29-Jährigen eingeleitet.
Diebstähle im Zusammenhang mit dem unbefugten Betreten der Grundstücke oder das Betreten der betroffenen Wohnhäuser durch die Person wurden durch die Grundstückseigentümer bislang nicht festgestellt.
Die Polizei führt die Fahndungsmaßnahmen nach dem Wohnsitzlosen weiter fort. Anwohner, die weitere Feststellungen tätigen, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Erding unter 08122 / 9680 und in dringenden Fällen über den Polizeinotruf 110 zu melden.
Beschreibung der Person:
Männlich
29 Jahre alt
Schlanke, schmächtige Statur
Helle Hautfarbe
brauner, kurzer Haarschnitt
Kurzer Vollbart
Trug bei den Vorfällen blaue Jeans, ein dunkles T-Shirt und Badeschuhe
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.