Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine sogenannte Win-Win Situation entstand vor kurzem für die Feuerwehr.
Am vergangenen Samstag stand in Langenpreising wieder eine Feuerwehrübung auf dem Programm.
Die Nähe zur Autobahn führt immer wieder zu Einsätzen mit Fahrzeugen aller Art.
Deshalb üben die Aktiven regelmäßig die Bergung von Personen aus Fahrzeugen und dem Umgang mit diesen. Eine äußerst wichtige Aufgabe, um verunfalte Fahrer aus dem jeweiligen Wrack sicher der weiteren Versorgung zuzuführen.
Für die Übungen benötigen die Einsatzkräfte regelmäßig unbrauchbare Pkw´s. Die Mithilfe der Beölkerung ist dabei von Vorteil. Im Anschluss an das Training werden die Fahrzeuge fachgerecht entsorgt.
Kommandant Ludwig Denk jun. konnte vier unbrauchbare Autos kostenlos für Trainingszwecke erwerben. Auf Initiative von Aktiven Mitgliedern stellten Bürger ihre „schrottreifen Gefährte“ zur Verfügung.
„Die Feuerwehren sind ein unverzichtbarer Teil unserer Gsellschaft. Jede mögliche Unterstützung ist wichtig“, so Bürgermeisterkandidat Alexander Klug vom CSU-Ortsverband Langenpreising. Deshalb ist es selbstverständlich, wenn möglich, einen Beitrag dafür zu leisten und gerade hat es sich perfekt ergeben.
Klug spendete seinen defekten Audi A3 für die Trainingszwecke der Feuerwehr. Beide Seiten profitieren davon.
Der Kommandant zeigte sich sehr erfreut über die Spende und das Auto wird vor dem Verschrotten noch einem guten Zweck zugeführt. So haben beide Seiten etwas davon.
Verteidigungsminister Boris Pistorius hat heute am 2. Februar 2026 im Beisein des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder das neue Innovationszentrum der Bundeswehr (InnoZBw) am Standort Erding feierlich eröffnet.
Der Pflegekrisendienst im Landkreis Erding erfährt zum 1. Februar 2026 eine bedeutende Weiterentwicklung und steht fortan flächendeckend allen 26 Städten, Märkten und Gemeinden zur Verfügung.