Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
In Dorfen heißt es bald wieder: Rauf aufs Rad und gemeinsam Kilometer für die Umwelt, die Gesundheit und die Gemeinschaft sammeln.
Beim diesjährigen Stadt- und Schulradeln, das am Montag, 07.07.2025 startet, sind nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gefragt – alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, für Dorfen in die Pedale zu treten.
Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die beiden Dorfener Schulen: Die Mittelschule Dorfen und das Gymnasium Dorfen. Und es gibt gute Gründe, mitzumachen – vor allem in diesem Jahr, denn es winken besonders hochwertige Preise.
Zweirad Holbl stellt als Hauptgewinn ein hochwertiges Gravelbike im Wert von über 1.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich gibt es weitere Sachpreise rund ums Fahrradfahren.
„Wir wollen mit dieser Aktion möglichst viele Menschen motivieren, das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel zu nutzen,“ betont Erster Bürgermeister Heinz Grundner.
Auch die beiden Schulen freuen sich auf den Startschuss.
„Unsere Schülerinnen und Schüler sind schon richtig motiviert,“ sagt Rainer Sonnleitner, Schulleiter der Mittelschule Dorfen. „Das Schulradeln zeigt, wie leicht und mit wie viel Spaß sich Klimaschutz in den Alltag integrieren lässt.“
„Es geht nicht nur um die Kilometer – sondern um das Gemeinschaftsgefühl,“ ergänzt Markus Höß, Schulleiter des Gymnasiums Dorfen. „Wenn Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam in die Pedale treten, entsteht ein ganz neues Miteinander. Das unterstützen wir als Schule mit voller Überzeugung.“
Am 14.09.2025 wurde ein 21-jähriger slowakischer Pkw-Fahrer, welcher mit genanntem Kraftfahrzeug auf der B15 fuhr, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen
Die Erding Gladiators haben ihre Vorbereitung mit zwei intensiven Tests beendet. Gegen den DEL2-Topclub EV Landshut zeigten die Gladiators eine leidenschaftliche Leistung und begeisterten die Fans trotz einer 4:6-Niederlage.