Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.07.2025 - Erding

Neue Geburtswanne für die Geburtshilfe am Klinikum Landkreis Erding

Bild: Archiv - Landratsamt Erding / Klinikum Erding

Die Geburtshilfe am Klinikum Landkreis Erding wird um eine moderne Geburtswanne erweitert.


Die neue Ausstattung bietet werdenden Müttern eine zusätzliche, sanfte Möglichkeit, die Geburt individuell zu gestalten und unterstützt damit das Ziel, eine möglichst natürliche und selbstbestimmte Geburt zu ermöglichen.

„Mit der Anschaffung der Geburtswanne stärken wir gezielt unsere Geburtshilfe und erweitern das Angebot für die Familien im Landkreis“, erklärt Landrat Martin Bayerstorfer. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, dass Schwangere im Landkreis wohnortnah eine medizinisch hochwertige und zugleich menschlich zugewandte Betreuung erhalten.“

Die Geburtswanne bietet zahlreiche Vorteile: Die entspannende Wirkung des warmen Wassers kann die Wehen erleichtern, Schmerzen lindern und so zur Verkürzung der Geburtsdauer beitragen. Für viele Frauen bedeutet die Wassergeburt eine sanfte Alternative zur klassischen Entbindung – mit einem besseren Wohlbefinden vor, während und nach der Geburt.

„Unsere Geburtshilfe am Klinikum Erding steht für Sicherheit, Kompetenz und Empathie“, so Bayerstorfer weiter. „Die neue Geburtswanne ist ein weiterer Schritt, um die Wünsche und Bedürfnisse werdender Eltern noch besser zu berücksichtigen.“

Die Installation der Wanne erfolgte in enger Abstimmung mit dem geburtshilflichen Team des Klinikums. Sowohl Hebammen als auch Ärztinnen und Ärzte werden entsprechend geschult, um die werdenden Mütter bei einer Wassergeburt optimal begleiten zu können. Mit der Investition in Höhe von rund 21.000 Euro in die neue Geburtswanne reagiert die Klinik auch auf den Wunsch vieler Schwangerer nach individuellen Geburtsmöglichkeiten.

„Wir investieren ganz bewusst in eine wohnortnahe, zukunftsfähige Gesundheitsversorgung“, betont Landrat Bayerstorfer. „Die Geburt eines Kindes ist einer der prägendsten Momente im Leben – wir wollen, dass dieser Moment im Landkreis Erding in einem sicheren und unterstützenden Umfeld stattfinden kann.“

2024 kamen im Klinikum Landkreis Erding 569 Kinder zur Welt.

Quelle: Klinikum Landkreis Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.11.2025 - Landkreis Erding

Verbandsversammlung des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung

In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Wartenberg

Unfall auf ED2 bei Auerbach - Wartenberg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:20 Uhr fuhr eine 24-jährige Taufkirchenerin mit ihrem VW die ED2 von Kirchberg kommend Richtung Wartenberg.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.11.2025 - Walpertskirchen

SV Walpertskirchen führt Bezirksliga Oberbayern Nord an

Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen

⇒ Weitere Informationen beim Wochenblatt ...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de