Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Eine wundervolle und würdige Fronleichnamsprozession fand in Langenpreising statt.
Der Festgottesdienst, welcher würdevoll und unter Einbindung aller Gläubingen vom Pfarrer und den Mitwirkenden zelebriert wurde, fand in einer voll besetzten Kirche einen würdigen Rahmen. Bereits zu Beginn wies das Kirchenpersonal auf den anschließenden Ablauf der Prozession hin.
Bestens vorbereitet ging der festlich geschmückte Zug an im Anschluss an die Kirche auf die Reise, 1. Station war der „Oberwirt“. Die festlich vorbereiteten Altäre an allen 4 Stationen zeigten, welch große Mühe sich die Mitwirkenden gegeben hatten. Die Himmelträger und Fahnenabordnungen begleiteten den geistlichen Vertreter und mit der Strogenthaler Blaskappel fand der Festzug einen würdigen Rahmen.
Neben dem Pfarrer begleiteten einige „Vorbeter“ den Kirchenzug. 2. Treff war an der Peterskirchen bei der Familie Mayr. Trotz hohen Temperaturen bekannten sich die Teilnehmer mit Gebeten, Liedern und dem langen Prozessionszug fest zum katholischen Glauben. Auch die Kinder zogen fleissig mit und waren auch auf der 3. Station Thema. Allen Mitarbeitern, Kollegen, Ehrenamtlichen, dem Personal in den Kindertagesstätten, der Feuerwehr, den politisch Verantwortlichen, dem Kirchenpersonal und allen Menschen, welche Dienst am Nächsten verrichten, wurde gedacht.
Die herrlich geschmückten Marienfiguren und Fahnen führten den Zug an. Beim Feuerwehrhaus war die 4. Station festlich vorbereitet und immer noch fanden sich alle Prozessionsteilnehmer ein. Von Jung bis Alt verteilten sich die Teilnehmer und auch der CSU-Ortsverband bekannte sich mit zahlreichen Mitwirkenden zum „Christlichen“ Glauben. Christi Leib und Blut sind in uns allgegenwärtig und stärken uns täglich, um die von Gott gestellten Herausforderungen bestmöglich zu bewältigen. Anschließend erteilte der Pfarrer den Gläubigen noch den Segen und wünschte einen herrlichen Feiertag.
„Wir tragen ein Stück unserer Werte und den Glauben an das Gute nach Außen“, so CSU-Ortsvorsitzender Alexander Klug. „Die 3 Buchstaben in unserem Logo sollen mit Leben gefüllt werden“.
Vielen Dank an Alle Mitwirkenden und danke für die schöne Prozession. „In unserem Dorf wird Glauben und Mitmenschlichkeit gelegt, was uns viel Freude bereitet“.