Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Logo von ED-live.de

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3989 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.01.2025 - Moosinning

Leserbrief

Bild: Archiv - rm

Liebe Leser*innen,

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung von Auschwitz zum 80. Mal. Leider gibt es heute Menschen, insbesondere aus einer ganz bestimmten Partei, welche die schlimmen Verbrechen der Nazi-Zeit verdrängen wollen. Die Nazis seien nur ein „Vogelschiss in der Geschichte“ gewesen und man könne das Kapitel einfach abhaken. Dabei erleben wir heute wieder einen gefährlichen Rechtsruck, der uns mahnt, wachsam zu sein.

Die Geschichtsvergessenheit spiegelt sich auch in vielen Diskussionen wieder, wenn es um das Thema Asyl geht. In Moosinning sollen bald 150 Geflüchtete untergebracht werden. Bei allen berechtigten Diskussionen, ob für so viele Menschen eine menschenwürdige Unterbringung in einer so kleinen Gemeinde ohne entsprechende Infrastruktur möglich ist, sollte man jedoch aufpassen, dass man in der Debatte fair und menschlich bleibt. Auf gar keinen Fall sollte man sich von rechten Hetzer*innen aufwiegeln lassen. In Moosinning haben Neonazis des sogenannten „Dritten Weges“ Flyer verteilt, um uns Bürger*innen zu spalten und um Hass und Hetze zu verbreiten.

Wir haben vor fast genau einem Jahr mit ganz, ganz vielen lieben Menschen in Erding gegen Rechts demonstriert um zu zeigen, dass Erding bunt ist. Auch viele Moosinninger*innen haben sich beteiligt. Es ist wichtig, dass wir dieses Signal, das wir damals gesendet haben nicht vergessen! Grade jetzt, vor der Bundestagswahl, müssen wir Demokrat*innen zusammenstehen und zeigen, dass Antisemitismus, Rassismus, Homophobie und andere Menschenfeindlichkeit bei uns keinen Platz hat!

Mit solidarischen Grüßen,
Heinrich Kügler

Quelle: Leserbrief

alle Informationen zum Thema:

Migration




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.11.2025 - Dorfen

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Freitag ereignete sich in der Haager Straße 62 auf dem Parkplatz des Drogeriemarktes DM ein Verkehrsunfall.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet in Erding

Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Landkreis Erding

Landrat ehrt engagierte Kommunalpolitiker für zehnjährigen Dienst

Dabei betonte er die wichtige Rolle der Geehrten für die positive Entwicklung des Landkreises

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Eitting

Angetrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der A92

Am Donnerstag, den 30.10.2025, ereignete sich gegen 19:24 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A92 Fahrtrichtung München an der Anschlussstelle Erding

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
31.10.2025 - Erding

Erding: Motorradfahrer stürzt alleinbeteiligt

Am Donnerstagnachmittag gegen 15:15 Uhr fuhr ein 30-jähriger Kirchheimer mit seinem Motorrad KTM auf der Schlossallee stadteinwärts.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
31.10.2025 - Dorfen

Vollsperrung ED 16 bei Watzling

Am Mittwoch, den 05.11.2025 muss in der Zeit von ca. 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Kreisstraße ED16 auf Höhe Watzling für den Gesamtverkehr gesperrt werden

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de