Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4001 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.07.2024 - Erding

BRK JRK Ausflug zur Bergwacht

Vor knapp zehn Jahren ereignete sich der wohl aufwendigste Einsatz in den bayerischen Bergen: Die Rettungsaktion in der Riesending-Schachthöhle im Untersberg.


Bei dem zwölftägigen Einsatz mit über 700 Einsatzkräften aus fünf Nationen musste die Bergwacht den nach sechs Kilometer verunglückten Höhlenforscher Johann Westhauser aus etwa eintausend Meter Tiefe retten. Seither ist die Höhlenrettung ein wesentlich und stark entwickelter Bestandteil der Bergwacht - seit 1920 eine der nun fünf Gemeinschaften des Roten Kreuzes.

Um diese zu Fördern besuchte das Jugendrotkreuz Erding mit potentiellen Nachwuchs gemeinsam mit drei Zeitzeugen und Bergrettern die Höhlenrettung Salzburg. Die Kinder und Jugendlichen durften bereits im Jahr 2022 die Bergwacht Freilassing und Bad Reichenhall mit all ihren Bestandteilen kennenlernen: Von der Rettungshundestaffel bis zum Rettungshubschrauber. Nun aber erlebten sie in der Naturschauhöhle „Feuchter Keller" deren Arbeit unter Extrembedingungen. Sie gingen durch Wasserfälle, zwischen engen Spalten und über steile Abhänge - abgesichert und mit langjährig erfahrener Begleitung bestätigt der verantwortliche Organisator. Die Kinder lernten die Ausrüstung kennen - trugen diese auch selbst.

Maxima (12) ist begeistert vom Jugendrotkreuz Erding: „Vor allem die Ausflüge und Aktivitäten des JRK finde ich super spannend, da ich so viel dazulerne - darunter einiges, was man auch im Alltag brauchen kann. Dieser Ausflug hat mir unfassbar viel Spaß gemacht und zeigt, wie spannend und wichtig die Arbeit der Bergwacht ist.“ Auch Sonja (16) war beeindruckt: „Wir durften nicht nur die Aufgaben, Ausrüstung und Herangehensweise kennenlernen, sondern konnten anschließend auch unser Wissen miteinbeziehen und mit dem der Bergwacht erweitern.“

Nur einer der vielen aufregenden Aktionen der Jugendarbeit das Bayerischen Roten Kreuzes in Erding.

Wer zukünftig auch daran Teilnehmen möchte kann sich bis zum 27. Lebensjahr unter info@jugendrotkreuz-erding.de zu den Gruppenstunden anmelden.
Quelle: BRK Kreisverband Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
15.06.2025 - Erding

Fahrradfahrerin übersehen in Erding

Eine Autofahrerin hat die Radfahrerin übersehe und es kam zum Zusammenstoß.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
14.06.2025 - Wörth

Dachstuhl eines Wohnhauses gerät in Brand

Unsachgemäßes Entfernen eines Wespennestes

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
14.06.2025 - Erding

Folgenschwere Profilierungsfahrt in Erding

Eine Person verletzt, hoher Fremdschaden entstanden

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Landkreis Erding

Weltblutspendetag

Bayerns Gesundheitsministerin: Allein in Bayern werden täglich rund 2.000 Blutkonserven benötigt

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
13.06.2025 - Langenpreising

Motorradfahrer schwer verletzt

Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Rechts der Isar geflogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
13.06.2025 - Eitting

Elektromüll entzündet sich in Umweltbetrieb

Am Donnerstagvormittag gegen 10:00 Uhr alarmierte die Brandmeldeanlage eines Umweltbetriebes in Eitting die Rettungskräfte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de