Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.07.2024 - Taufkirchen (Vils)

Stones and Bones Days im Urzeitmuseum

Seit der Bekanntgabe des Sensationsfundes der beiden Urelefantenskelette aus Weipersdorf im Landkreis Erding konnten die Besucherzahlen deutlich gesteigert werden.


Lt. Peter Kapustin, dem Museumsleiter, war dies bei der starken Medienpräsenz zu erwarten; seine beiden Söhne Alexander und Constantin waren mit den von ihnen entdeckten Elefantenknochen doch in zahlreichen Medien, wie Zeitungen, Radio und TV, vertreten.

Für die Sommerferien erhoffen sich die Freunde des Urzeitmuseums Taufkirchen Vils e.V., der gemeinnützige Trägerverein, zahlreiche Besucher; immerhin ist das Museum dann täglich von 10 - 17 Uhr (Einlass bis 16 Uhr) geöffnet. Die Grabung und die geplante neue Urelefantenausstellung kosten viel Geld. Unter anderem aus diesem Grund wird es dieses Jahr erstmals die “Stones and Bones Days“ im Museum geben. Am 17. und 18. August 2024 hat das Museum jeweils von extra 9 - 18 Uhr geöffnet und wartet mit einigen attraktiven Sonderaktionen auf.

Neben Sonderführungen und Edelsteinsieben zeigt unter anderem der Geologe Alexander Benn, der ebenfalls Teil des Grabungsteams war, wie man Feuer in der Steinzeit gemacht hat. Aber auch Specksteinschleifen und Steingeodenknacken werden angeboten, wenngleich letztere kostenpflichtig sind.

Alle Infos zu den „Stones & Bones Days“ sind auf der Homepage des Museums unter urzeitmuseum.de zu lesen.

Quelle: Urzeitmuseum - Sammlung Kapustin

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
01.05.2025 - Landkreis Erding

10-jähriger Radfahrer gestürzt - trotz schlimmer Verletzung war er recht tapfer

Aus der Nachbarschaft: Die Feuerwehr musste das Fahrrad auseinanderbauen damit der Junge ins Krankenhaus gebracht werden konnte.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2025 - Pastetten

Abbiegeunfall mit verletzter Person

Beim Abbiegevorgang übersah eine Autofahrerin den Pkw einer jungen Frau aus Erding und es kam zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Erding

Geparkter Pkw angefahren und geflüchtet

Im Zeitraum von Sonntag, 21:00 Uhr bis Dienstag 19:15 Uhr parkte eine 27-jährige Erdingerin ihren Mini in der Langen Feldstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Wörth

Scheunenbrand in Hörlkofen

Am Dienstag, den 29.04.2025 geriet in Wörth, OT. Hörlkofen eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
30.04.2025 - Finsing

Pkw gegen Brückengeländer – Fahrer flüchtet

Am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr fuhr ein 49-jähriger Mann aus dem südwestlichen Landkreis mit seinem Kia die Föhrenstraße in Neufinsing.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
30.04.2025 - Landkreis Erding

Personalengpaß bei der KFZ-Zulassung

Vorzeitige Schließung der Nummernausgabe

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de