Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Der Flughafen München wurde an diesem Samstag zeitweise für den Flugverkehr gesperrt.
Klimaaktivisten der "Letzten Generation" hatten die Rollbahn blockiert. Sie waren in den inneren Bereich des Münchener Flughafens eingedrungen und hatten sich auf den Rollbahnen festgeklebt.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugbetrieb daher komplett eingestellt.
Die Aktivisten hatten sich wohl Löcher in den Flughafenzaun geschnitten und sind gegen 04:45 Uhr in den Sicherheitsbereich eingedrungen. Hier hatten sie sich in Zweierteams auf den Rollbahnen festgeklebt.
Insgesamt wurden acht Personen durch die Bundespolizei festgenommen.
Die Bundespolizei hat den Einsatz vor Ort beendet und der Flugbetrieb wurde wieder freigegeben. Es kommt aber noch zu Verzögerungen.
Am Montagmittag gegen 12:10 Uhr trat ein 18-jähriger Freisinger an den Betreiber des Bahnhofkiosk heran und teilte diesem mit, dass er einen Molotow-Cocktail bei sich führt.
Am 21.06.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde am Parkplatz Fürthholz Nord, Lkrs. Erding, durch uniformierte Beamte der Autobahnpolizeistation Mühldorf ein Sattelzug, geführt von einem 33-jährigen türkischen Fahrer, angehalten und kontrolliert
Am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Audi die Staatsstraße 2084 von der FTO kommend Richtung Attaching.