Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3983 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

22.02.2024 - Landkreis Erding

Caritas im Landkreis Erding sammelt für Menschen in Not

Bild: Archiv - Caritasverband München und Freising e.V.

Spendengelder bleiben direkt vor Ort


Auch in diesem Jahr findet im Landkreis Erding wieder die Caritas-Frühjahrssammlung statt. Sie beginnt am Sonntag, 25. Februar 2024 mit dem Hinweis in den katholischen Gottesdiensten und Kirchenkollekten.

Ab Montag, 26. Februar, bis Sonntag, 3. März 2024, bitten engagierte Ehrenamtliche dann persönlich an den Haustüren im Landkreis Erding um eine Spende. Vielerorts werden auch Spendenbriefe von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern in die Briefkästen eingeworfen.

Der Sammlungserlös bleibt zu 40 Prozent direkt in der Pfarrgemeinde und 60 Prozent gehen direkt an ihr örtliches Caritas Zentrum, um Menschen in Not schnell und unbürokratisch helfen zu können. Die Caritas in Erding ist für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle.

Leider gibt es auch in unserer Mitte Not und Armut. Gerade Menschen mit niedrigem Einkommen gelangen durch gestiegene Lebenshaltungskosten in Bedrängnis. Not und Armut haben viele Gesichter: „Schulden, Vereinsamung, Arbeits- oder Wohnungslosigkeit, psychische Belastungen, schwierige Lebenssituationen aufgrund von Krankheit, Alter, Trennung/Scheidung und vieles mehr. Menschen wenden sich mit den unterschiedlichsten Bedarfen an die Caritas“, so Markus Mehner, Leiter der Sozialen Dienste im Caritas-Zentrum Erding.

In allen Fachbereichen der Caritas erleben wir eine Verschärfung der Situation, ob in der Beratungsstelle für Menschen mit psychischer Erkrankung, der Allg. Sozialen Beratung oder auch in anderen Bereichen. In unserem Arbeitsalltag begegnen uns tagtäglich Not, Ratlosigkeit und oftmals auch Verzweiflung.

Die Themen sind vielfältig - wir bieten eingehende Beratung und professionelle, nachhaltige Unterstützung. Wir sehen in unserer Arbeit, wie wichtig es ist, als verlässlicher Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen, zuzuhören, da zu sein. Nah. Am Nächsten.

Der Diözesan-Caritasverband München-Freising bedankt sich bei allen Spendern/-innen und Ehrenamtlichen für ihr Vertrauen in die wichtige caritative Arbeit in den Pfarreien und den Caritaseinrichtungen vor Ort sowie das soziale Engagement aller Ehrenamtlichen.

„Wir sind dankbar, dass die Caritas-Sammlung auch in herausfordernden Zeiten so viel Unterstützung erfährt.“, so die Caritas-Kreisgeschäftsführerin Alexandra Myhsok „Wir wissen aus den Erfahrungen der Sammler/-innen, dass es nicht immer einfache Gespräche sind, wenn man für die Caritasarbeit um Geld bittet.

Dennoch entstehen durch die Sammlungen auch sehr viele schöne Begegnungen mit Menschen aus der Gemeinde sowie wertvolle gemeinsame Erfahrungen beim Vorbereiten der Sammlung und beim Eintüten und Verteilen der Briefe.“


So wird immer wieder berichtet, dass Sammlerin und Sammler als ehrenamtliche Helferin oder Helfer nah dran an den Menschen in ihrer Gemeinde seien. Sie wüssten oft besser als viele andere von Freude und Glück oder Nöten und Sorgen hinter den Wohnungstüren im eigenen Umfeld.

Bei Problemen informierten sie vielfach über Hilfsmöglichkeiten und stellten Kontakte zu Kirche und Caritas her. „Sie sind für uns wichtige Botschafter der Nächstenliebe, besonders in diesen krisenhaften Zeiten“, so Alexandra Myhsok.

„Unsere Caritas-Fachdienste brauchen für die soziale Beratung aufgrund der steigenden Not vor Ort jede Spende, ganz gleich, ob bei der Kollekte, bar an der Haustüre, per Überweisung oder im Pfarrbüro abgegeben!“

Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, sammelt die Caritas Spenden jeweils eine Woche lang an den Haustüren und auf den Straßen. Tausende von ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern sind in München und Oberbayern unterwegs und bitten um eine Spende. Spenden.caritas-nah-am-naechsten.de/de/aktiv-werden/caritas-sammlung

Quelle: Caritas Zentrum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.06.2025 - Moosinning

Unfallflucht – Motorradfahrer bleib unverletzt

Am Dienstagabend gegen 19:50 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Kleinkraftrad die Einfangstraße in Richtung B388.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Sachbeschädigungen am Gerd-Vogt-Sportpark

Im Zeitraum von Montagabend 21:00 Uhr, bis Dienstagabend 19:00 Uhr haben bislang unbekannte Täter den Umkleidecontainer der Erding Bulls beschädigt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Flughafenregion

An den Falschen geraten

Am Donnerstag (12. Juni) übergab ein zunächst unbekannter Mann im Munich-Airport-Center (MAC) am Münchner Flughafen im Vorbeigehen spontan einem 16-jährigen per Handschlag ein kleines Tütchen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Vorfahrt missachtet: Auto überschlägt sich

Am Dienstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Mercedes die Pretzener Straße in südlicher Richtung

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.06.2025 - Isen

Containerbrand in Isen

Am Dienstag, den 17.06.2025, gegen 21:00 Uhr, geriet in Isen ein Müllcontainer in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.06.2025 - Erding

Führerschein sicher gestellt nach Unfall

Am Dienstagnachmittag gegen 13:30 Uhr fuhr ein 81-jähriger Erdinger mit seinem Dacia die Schloßallee stadtauswärts

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de