Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Die fünfte Klasse der Mittelschule am Lodererplatz besuchte mit ihrer Lehrerin Christine Scherer die Gemäldeausstellung des Neufahrner Malers Hartmut Hattler im Frauenkircherl.
Dort präsentiert der Künstler unter dem Titel „Erding – eine bezaubernde Stadt“ bekannte Ansichten von Erdinger Gebäuden, Straßenzügen und öffentlichen Plätzen. Mit Staunen betrachteten die Schüler und Schülerinnen die zahlreichen schönen Aquarellzeichnungen des Städtemalers.
Sie verglichen die Gemälde mit mitgebrachten Fotos von Häuserfassaden und bewunderten die detailgetreue Wiedergabe des Künstlers.
Anschließend stellte sich dieser den Fragen des interessierten Publikums und präsentierte seine Aquarellfarben, den dicken Pinsel und seine farbenprächtigen Skizzenbücher mit Motiven aus verschiedenen Städten und Ländern. Wo andere Leute Fotos machen, greift Hattler zu Papier und Pinsel.
Der Künstler zeigte , wie er schnell und souverän mit dem Bleistift seine Skizzen entwirft. Er ermutigte alle, das Zeichnen auszuprobieren und versprach der Klasse eine Zeichenstunde im Juli. Da können die Schüler und Schülerinnen dann dem Maler beim Schaffensprozess zuschauen und verfolgen, wie mit wenigen Pinselstrichen ein Gemälde entsteht.
Anschließend dürfen sich die Schüler und Schülerinnen unter Anleitung des Künstlers selbst beim Zeichnen versuchen.