Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3485&url=https%3A%2F%2Fwww.sportpark-schollbach.de%2Fhome%2Faktuelles%2Fsommermitgliedschaft%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.11.2023 - Erding

Infotage Mein Letzter Weg Vorsorge zu Lebzeiten

Entscheidungen für den eigenen Tod und die Zeit danach treffen – dabei sollen die Informationstage „Mein letzter Weg – Vorsorge zu Lebzeiten“ helfen, die am Samstag und Sonntag, 25. und 26. November 2023 in der Stadthalle Erding stattfinden.


Experten berichten in Vorträgen über sinnvolle Vorsorgemöglichkeiten. Aussteller zeigen auf der Begleitmesse neben klassischen Bestattungsarten auch moderne Produkte wie z.B. aus Asche gepressten Erinnerungsdiamanten

Vorsorge für den letzten Lebensabschnitt

Jeder Todesfall ist nicht nur für die Angehörigen eine emotionale Extrembelastung, sondern er erfordert auch Entscheidungen. Wer schon zu Lebzeiten den eigenen „letzten Weg“ plant, entlastet die Hinterbliebenen und stellt sicher, dass seine eigenen Wünsche berücksichtigt werden. Wie und wo möchte man bestattet werden? Welche Kosten und Verbindlichkeiten fallen an? Die Informationstage „Mein letzter Weg – Vorsorge zu Lebzeiten“ wenden sich an alle Interessierten, die ihrem letzten Lebensabschnitt vorbereitet und nach eigenen Wünschen begegnen möchten, sowie an deren Angehörige.

Themen der Vorträge

An beiden Messetagen berichten Experten von caritativen, gewerblichen und kirchlichen Einrichtungen in 15 verschiedenen Vorträgen über Vorsorgemöglichkeiten zu Lebzeiten. Im Vordergrund stehen Themen wie Bestattungsvor- und nachsorge, Sterbe- und Trauerbegleitung, Notfallseelsorge, Patientenverfügung, Vollmachten und Nachlassabwicklung.

Wie man Kinder auf den Tod vorbeibereiten oder an Demenz erkrankte Angehörige in die Beerdigung ihres Verstorbenen einbinden kann, sind weitere Themen auf den Infotagen.

Das Palliativteam Erding und der Christophorus Hospizverein berichten in Ihren Vorträgen darüber, was Palliativmedizin tun kann und was Ehrenamtliche im Hospizverein für die Bevölkerung leisten.

Ein weiterer Fokus der Vorträge liegt auf den Möglichkeiten der medizinischen und pflegerischen Begleitung zu Lebzeiten.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Erding stellt die Angebote der Stadt Erding für ältere Bürger und Bürgerinnen vor. Einen kleinen Einblick ins Resilienz Coaching gewährt der Vortrag von Geka Kless, Loslassen, was einen nicht loslässt.

Messe rund um das Thema Bestattung

Auf der veranstaltungsbegleitenden Messe haben die Besucher die Möglichkeit, Kontakte zu Fachfirmen zu knüpfen und sich unverbindlich zu informieren, welches breit gefächerte Hilfs- und Beratungsangebot Bayern und die Region bieten.

Die Bestattungsunternehmer Karl Albert Denk GmbH, Denk Trauerhilfe GmbH und Anton Wimmer Bestattungen beraten sie individuell und persönlich über die verschiedenen Bestattungsmöglichkeiten.

Ein Andenken für die Ewigkeit in Form eines Erinnerungsdiamanten stellt die Schweizer Firma „Algordanza“ aus Kohlstoff her, welchen sie aus Asche oder Haaren isoliert.

Auch die Ev.-luth. Kirchengemeinde sowie der kath. Pfarrverband Erding sind mit einem Stand vertreten. Alle Interessierten können sich dort über Tod, Trauer und Abschied aus christlicher Sicht informieren. Die beiden Trauerrednerinnen Michaela Burch und Sabine Helm-Pichlmair finden die richtigen Worte für die Trauerrede.

Die Alltagsbetreuung Home Instead Ois Easy GmbH informiert über verschiedenste Betreuungsmöglichkeiten zu Hause wie z.B. Verhinderungspflege oder 24h Ersatz Betreuung.

Wie läuft eine Waldbestattung ab, darüber informiert der Wald- und Naturfriedhof Greifenberg und das breite Feld der Nachlassabwicklung behandelt die Firma Diligentia.

Kostproben aus ihrem Repertoire gewährt die Trauersängerin Sara Maccarone an beiden Tagen zu festgelegten Zeiten.

Infotage „Mein letzter Weg – Vorsorge zu Lebzeiten“
Stadthalle Erding, Alois-Schießl-Platz 1, 85435 Erding
Öffnungszeiten: Samstag, 25.11.2023 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Totensonntag, 26.11.2023 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen auch zum Vortragsprogramm finden Sie unter: www.stadthalle-erding.de

Quelle: Stadthalle Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Absturz Drohne auf Fliegerhorst Erding

Gestern wurde die Feuerwehr zum Fliegerhorst Erding gerufen, nachdem eine unbemannte Drohne bei der Landung Probleme hatte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de