Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3438&url=https%3A%2F%2Ftalentwerk.org%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

28.10.2023 - Erding

GAPP-Austausch 2023/24

Boston Latin School & Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding


7. Oktober war es endlich so weit. Nach einer langen Vorbereitungszeit ging es für die 15 Schüler*innen des Korbinian-Aigner-Gymnasiums Erding sowie ihre zwei Begleitlehrkräfte Sarah Leeb und Christoph Kaufmann im Rahmen des GAPP (German American Partnership Program) auf nach Boston, an ihre neue Austauschschule, die prestigeträchtige Boston Latin School.

Das Projektthema, an dem beide Austauschgruppen arbeiten, ist „Learning about a city and country through its architecture“. Auf dieses durchaus anspruchsvolle Thema bereiteten sich die Schüler*innen seit langem vor, u. a. durch Recherchen sowie einen Vortrag des Erdinger Architekten, Herrn Maierhofer.

So waren die Teilnehmenden mit dem nötigen Vorwissen ausgestattet, nicht nur um die Besichtigungen im Rahmen der field trips unter dieser Perspektive wahrnehmen und begreifen zu können, sondern auch um die deutschen und bayerischen Bauwerke mithilfe von zu Hause vorbereiteten Präsentationen an der Gastschule vorstellen zu können.

Die Themen dieser Präsentationen reichten von Synagogen und Kirchen über typisch oberbayerische Häuser und Almhütten bis hin zum neuen Münchner Rat-haus, der BMW-Welt oder der Augsburger Fuggerei.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die amerikanischen Gastfamilien am Flughafen Boston wurde das erste Wochenende in den USA dazu genutzt, den deutschen Gästen sogleich den American way of life näherzubringen sowie erste Ausflüge in und um Boston zu unternehmen.

Nach einem ereignisreichen Wochenende stand dann auch schon der erste Schultag an der Boston Latin School an. Die Boston Latin School, die von rund 2400 Schüler*innen besucht wird, wurde im Jahr 1635 gegründet und ist somit die älteste public high school in den Vereinigten Staaten. Heute ist sie eine sog. magnet school und genießt als solche nach wie vor einen hervorragenden Ruf.

Sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrkräfte waren sehr aufgeschlossen und interessiert und nahmen die deutschen Austauschschüler*innen, die ihre Partner*innen in den Unterricht begleiteten, mit offenen Armen auf. Besonders die Architektur-Präsentationen der Austauschschüler*innen stießen auf großes Interesse.

Neben den Unterrichtsbesuchen standen natürlich einige field trips im Rahmen des Austauschprojekts an. Der erste Ausflug beinhaltete eine Stadtführung entlang des Freedom Trail, der die Stationen zur amerikanischen Unabhängigkeit zeigt, sowie einen Empfang im State House durch eine state representative (Abgeordnete), inklusive Führung und Fragerunde. An diesem Tag war die Geschichte der USA zum Greifen nah.

Beim gemeinsamen Ausflug der kompletten Austauschgruppe wurde das Gropius-Haus in Concord besichtigt, welches in den 1930er Jahren im Bauhaus-Stil errichtet wurde und durch sein immer noch modern anmutendes Design gleichermaßen faszinierte wie begeisterte. Weitere Ziele waren an diesem Tag Walden Pond und die historische North Bridge.

Ein besonderes Highlight war für alle das zweite Wochenende in den Gastfamilien. Manche Familien besuchten das Fußballspiel USA gegen Deutschland, manche machten eine für Boston typische Duck Tour, besuchten das New England Aquarium oder kamen beim Footballspiel der weltbekannten Harvard University kaum aus dem Staunen heraus.

Auch die zweite Woche hatte aber noch so Einiges zu bieten. So unternahm die Austauschgruppe neben den Unterrichtsbesuchen noch weitere Exkursionen. Zum einen wurde sie von Herrn Prof. Dr. Fine durch das MIT (Massachusetts Institute of Technology) geführt. Herr Fine, der selbst am MIT studiert hat, konnte den Schüler*innen viele interessante Plätze zeigen und Hintergrundinformationen geben.

Abschließend besichtigte die Gruppe die prunkvolle Boston Public Library. Die Idee der Architekten war, das Gebäude als Palast für das Volk zu bauen: "This palace is the people's own."

Ein weiteres Highlight war der Ausflug zur City Hall. Die deutschen Gäste wurden vom Deputy Director of Global Affairs and Protocol in Empfang genommen und hatten zunächst die Möglichkeit, ihm allerlei Fragen zu stellen. Nachdem sie so viel über politische Prozesse, aber auch Boston selbst erfahren hatten, durften sie im Anschluss daran den city council besuchen.

Zur großen Überraschung wurden die ganze Austauschgruppe sogar nach vorne gebeten, und Frau Leeb konnte kurz den Austausch vorstellen sowie einen Jahresbericht des KAG überreichen. Auch ein Schüler durfte der Versammlung von seinen Eindrücken berichten.

Doch damit nicht genug. Auch der Besuch des nahe der BLS gelegenen Isabelle Stewart Gardener Museum begeisterte die Gruppe. Eine Gastmutter führte die KAG-Schüler*innen durch dieses tolle und außergewöhnliche Kunstmuseum, welches einem italienischen palazzo nachempfunden ist und von einer ebenso tollen und außergewöhnlichen Frau ins Leben gerufen wurde.

Nach einer wunderbaren farewell-Party mit Barbecue und pot-luck Buffet in einem stattlichen Anwesen einer der Gastfamilien gab es nach einer so wunderschönen, begeisternden und ungemein bereichernden Zeit einen tränenreichen Abschied am Flughafen. Alle Beteiligten sind dankbar für die Erfahrungen, die sie im Rahmen des GAPP-Austausches machen durften und freuen sich nun schon sehr auf den Rückbesuch der amerikanischen Austauschgruppe im Sommer 2024.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Austausch möglich gemacht haben: Vielen Dank an die Vereine und Geschäfte in Erding und Umland, die den Austausch auch dieses Jahr insbesondere bei der Tombola anlässlich des KAG-Sommerfests wieder großzügig unterstützt haben.

Außerdem ein großes Dankeschön an GAPP (German American Partnership Program). Der Austausch wurde auch dieses Jahr wieder aus Mitteln des German American Partnership Programm des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt. Ohne diese Unterstützung wären solche Austauschprogramme nicht möglich.

Noch mehr Eindrücke und Einblicke der Zeit in Boston gibt der Blog, den die Schüler*innen geschrieben haben.
Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Anne-Frank-Gymnasium, Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Isen

Diebstahl und Sachbeschädigung mit Bezug zur Freinacht

In der Nacht vom 30.04.2024 um 20:00 Uhr auf den 01.05.2024 um 05:30 Uhr wurde ein Hühneranhänger in Pemmering von einem unbekannten Täter gestohlen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Pkw kollidiert mit Begrenzungsbollern

Am Dienstagnachmittag gegen 15:00 Uhr fuhr eine 70-Jährige aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem VW Golf die Landshuter Straße vom Schönen Turm kommend Richtung Schrannenplatz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
01.05.2024 - Moosinning

Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Moosinning ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
01.05.2024 - Erding

Absturz Drohne auf Fliegerhorst Erding

Gestern wurde die Feuerwehr zum Fliegerhorst Erding gerufen, nachdem eine unbemannte Drohne bei der Landung Probleme hatte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de