Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3961 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.10.2023 - Landkreis Erding

Eine Million Sterne für Kinder und Jugendliche in Tadschikistan und im Landkreis Erding

Caritas Erding

Das Caritas Zentrum Erding beteiligt sich an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“.


Am Freitag, 10. November um 17:00 Uhr werden auf dem Kleinen Platz in Erding mehr als 500 Kerzen für eine gerechte Welt leuchten.

Viele aktive Helfer und Helferinnen aus den Pfarreien im Landkreis, der Mädchenrealschule Hl. Blut und den Korbinian-Aigner-Gymnasium unterstützen die Aktion und sammelten in den letzten Wochen fleißig Spenden.

Die Aktion Eine Million Sterne unterstützt dieses Jahr zu einer Hälfte auf internationaler Ebene Kinder und Jugendliche aus Tadschikistan. Dort wachsen Tausende Kinder und Jugendliche als Waisen oder Sozialwaisen in staatlichen Heimen auf. Durch die Caritas-Hilfsangebote gelingt den jungen Menschen ein besserer Start ins Leben.

Im Landkreis Erding helfen sie Kinder in den vielfältigen Caritas Einrichtungen auf ihren Weg zum Heranwachsen. Die Kinder erhalten dort Halt und Orientierung und erleben einen Ort des Lernens und der Freude.

„Zusammen lassen wir unsere Kerzen und die Laternen der Kinderburgkinder in einem großen Lichtermeer leuchten – Groß und Klein sind herzlich willkommen“, lädt Alexandra Myhsok, Kreisgeschäftsführerin, die Erdinger Bürgerinnen und Bürger ein.

Um 17:00 Uhr wird die erste Kerze durch den Schirmherrn der Aktion Herr Oberbürgermeister Max Gotz entzündet. Besinnliche Gedanken von Herr Stadtpfarrer Garmaier regen zum Nachdenken und Innehalten ein.

Die musikalische Umrahmung der MRS-Girls der Mädchenrealschule Hl. Blut unter Leitung Herr Martin Hirsch machen die Veranstaltung zu einem stimmungsvollen Erlebnis. „Unsere Kerzen brennen als Zeichen für unseren Wunsch nach mehr Solidarität und Gerechtigkeit in der Welt. Den zahlreichen Ehrenamtlichen gebührt ein besonderer Dank für ihr sehr großes Engagement.

Auch sie freuen sich auf das Lichtermeer“, bedankt sich Silvia Wild, Ansprechpartnerin für die Aktion.

Das Caritas Zentrum Erding freut sich auf viele Besucher, die gemeinsam mit dem zahlreichen Helfer, den „Kleinen Platz“ in ein strahlendes Lichtermeer verwandeln.

Quelle: Caritas Zentrum Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.05.2025 - Erding

Erding: Museen erzählen vom Leben in früheren Zeiten

Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai bieten die Einrichtungen und „echt erding“ ein gemeinsames Programm an

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.05.2025 - Dorfen

Randalierender Volksfestbesucher leistete Widerstand

Aufgrund mehrere Straftaten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Freitagabend wurde ein Verkehrsteilnehmer auf der B 388 einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Flughafenregion

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - Eitting

Anna (24) aus Eitting im Finale von The Floor

Aus Eitting im Kampf um die Quiz-Krone mit dabei: Gelingt ihr der große Wurf bei „THE FLOOR“?

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Erding

Erding feiert 10 Jahre Fairtrade-Stadt

Jubiläumsaktionen laden zum Mitmachen ein

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de