Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Verleihung des Sinnflut-Förderpreises an Indie-Rockgruppe "Yara"
Quelle: Sinnflut / li. Peter Feller - in der Mitte die 4 Musiker von Yara, re. Andy Brenninger vom Erdinger Weißbräu.
Der Indie-Rockband "Yara" aus Mannheim wurde der Sinnflut-Förderpreis 2023 verliehen.
Dieser Preis wir jedes Jahr vom Erdinger Weißbräu im Wert von 1500 Euro gestiftet. Am diesjährigen Sinnflut-Festival in Erding wählte das Publikum per Stimmkarte seinen Favoriten. Yara wurde als Sieger gewählt.
In der Musik von "Yara" geht es ums Leben, ums Rauchen und all die Welten dazwischen. Yara wurde 2022 von Jakob Halamoda (der kommt aus Erding und ist der Sohn vom Ex-Allresto Geschäftsführer Halamoda) gegründet. Jakob studiert in Heidelberg und die Band ist im Raum Mannheim Heidelberg ansässig.
Informationen zur Gruppe:
Aufgewachsen im Brutalismus Mannheims im Kontrast von grauem Beton, Rhein und Neckar, fanden sich vier junge Menschen. Dank der Anonymität einer kleinen Großstadt verlief die Annäherung der Vier genauso unromantisch, wie man es sich vorstellt - über das Internet.
Jakob, Lisa, Giovanni und Julius verbindet der Zwiespalt von junger Naivität voller Schaffensdrang und die harte, ernüchternde Realität, der es allzu oft an Romantik und Hoffnung mangelt. Und so schreiben sie Lieder, die strotzen von Ehrlichkeit, Menschlichkeit, Rotz und Wasser. In ihrer ersten Single "Wenn du rauchst" erzählt Jakob von der Einsamkeit der Zweisamkeit. Musikalisch sind YARA inspiriert von Acts wie AnnenMayKantereit oder Faber. Wer Glück hat, erwischt die Vier in Heidelbergs Straßen, wenn sie unverstärkt ihre Geschichten erzählen