Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider. Weitere Informationen...
Foto: Jochen Nibbe
In den Kreisen Erding, Ebersberg und Freising erhielt Volt zusammen knapp 4.000 Stimmen, was einem Anteil von fast 1% der Wählerstimmen entspricht.
Im Kreis Erding wurde die 1% Marke zum Teil deutlich in den Gemeinden Wörth, Ottenhofen und Erding überschritten.
Bei mehr als 1% lagen die Ergebnisse in Freising, Eching, Zolling, Ebersberg und Forstinning.
Volt Oberbayern erreichte auch das gesteckte Ziel, einen Sitz im Bezirkstag zu erringen. Mit Jochen Nibbe, dem Spitzenkandidat der Volt-Liste, zieht der erste Vertreter von Volt den Bezirkstag von Oberbayern ein.
Nibbe ist 63 Jahre und Betreiber des Bootshauses an der Herrschinger Promenade. Ein besonderes Augenmerk legt er unter anderem auf den arbeitsrechtlichen Umgang mit Menschen in Behindertenwerkstätten. Der Bezirk solle endlich Europarecht anwenden, damit die Menschen als anerkannte Mitarbeiter gelten und nicht als Bürgergeldempfänger, was z. B. auch Nachteile bei der Wohnungssuche mindert.
Der gelernte Verlagskaufmann plant auch einen Podcast in dem er über den Bezirkstag und dessen Arbeit, die bisher wenig öffentliche Beachtung erhielt, berichten wird.