Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Schulbustraining für die Jüngsten am Korbinian-Aigner-Gymnasium
Quelle: Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding
Der Schulbus stellt für viele Schülerinnen und Schüler ein unverzichtbares Transportmittel dar.
Damit auch auf dem Schulweg alles sicher abläuft, wurden die Kinder der 5. Klassen des Korbi-nian-Aigner-Gymnasiums in der zweiten Schulwoche mit allen Aspekten rund um das Busfahren vertraut gemacht.
Fortbildungsleiterin Silvia Stützer führte die junge Kundschaft der Linien-Busse auf kurzweilige Art durch alle wichtigen Punkte dieses Nahverkehrsmittels und machte sie zu „Busfahrprofis“. Es wurden verschiedene Gefahrensituationen durchgespielt, wie das Öffnen der Türen im Notfall, die Bedienung des Nothammers, das Verhalten beim Einfahren des Busses an die Haltestelle oder bei einer Unfallsituation.
Durch den Busfahrer Armin Heger wissen die Kinder jetzt, welches der gefährlichste Platz im Bus ist, wo Gäste mit Kinderwagen Platz nehmen sollten und wie sie den Busfahrer unterstützen können, indem sie bei Bedarf die Roll-stuhlrampe ausklappen.
Am Ende des Schulbustrainings kehrten alle Kinder mit einer Urkunde, Süßigkeiten und vielen neuen Erkenntnissen in die Klassenzimmer zurück. Einem gesicherten Schulweg mit dem Bus steht nun nichts mehr im Weg.