Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=2591&url=https%3A%2F%2Fwww.gerlspeck-lagerverkauf.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.09.2023 - Erding

Pressemitteilung des Vereins „Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e.V.“

Der Verein „Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e. V.“ hat mit Unterstützung maßgeblicher Experten 35 Seiten Einwendungen gegen den vom Wasserwirtschaftsamt (WWA) durchgeführten Variantenentscheid eingereicht

, infolgedessen der sogenannten Variante 1, dem linearen Hochwasserschutz mit umfangreichen Rodungen und Betonmauern entlang der Sempt, gegenüber möglichen Alternativen der Vorzug gegeben wurde.

Wesentliche Kritikpunkte betreffen die Kosten. In der Summe kommt der Verein auf rund fünf Millionen Euro, die nicht oder in zu geringem Umfang eingerechnet wurden.

Nicht nachvollziehbar ist auch die Gewichtung innerhalb des Variantenentscheids: Mit 40 Prozent wurden die Kosten angesetzt, aber nur 5 Prozent für die Sicherheit. Bei kürzlich vom WWA realisierten Hochwasserprojekten wurde die Sicherheit deutlich über die Kosten gestellt, so z.B. in Günding 18% Kosten und 30% Sicherheit.

Bei der angestrebten Durchflussgeschwindigkeit gibt es erhebliche Bedenken. Wie die Anlieger am Fehlbach in Langengeisling geschützt werden sollen, ist ebenfalls noch offen.

Das Schutzgut „Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt“ wurde zu gering bewertet, das Schutzgut „Wasser“ und die menschliche Gesundheit überhaupt nicht.

Bei den veranschlagten Gesamtkosten, die zur Hälfte die Stadt Erding bezahlt, muss ein Schutz der Natur, des Stadtklimas und des Wassers dabei sein.

Wir setzen uns weiterhin für einen Hochwasserschutz Hand in Hand mit der Natur und den Nachbargemeinden ein, durch Regenrückhalt in der Fläche, im Oberlauf und sämtlichen Zuläufen, Renaturierung, Wiederbelebung von Auen und Niedermooren. Wehranlagen und Kraftwerke müssen optimiert oder beseitigt, Anschwemmungen entfernt, das Flussbett gegebenenfalls tiefer gelegt werden.

Durch naturnahen und dezentralen Hochwasserschutz verhindern wir nicht nur unnötige Zerstörung von Biotopen. Wir schaffen weitere Refugien für Mensch und Natur, speichern Wasser für akute Trockenperioden und künftige Generationen, denn auch mit Blick auf die Landwirtschaft ist Wasser in Zukunft der begrenzende Faktor.

Informationen und Möglichkeiten, den Verein „Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e. V.“ zu unterstützen, finden Sie auf www.ausliebezuerding.de



Quelle: Naturnaher und dezentraler Hochwasserschutz Sempt e.V.

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
03.05.2024 - Erding

Altpapiercontainer gerät in Brand

Am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle über einen in Brand geratenen Altpapiercontainer in der Sigwolfstraße informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Landkreis Erding

Unter Drogeneinfluß am Steuer

Am 02.05.2024, gegen 13.15 Uhr, wurde eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Landkreis Erding in Moosburg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.05.2024 - Dorfen

Fahrraddiebstahl

Am 25.04.2024 von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter ein beiges Mountainbike, der Marke Cube, am Johannisplatz, Ecke Oberdorfener Straße in Dorfen an dem dortigen Fahrradabstellplatz neben der Kirche entwendet.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.05.2024 - Eitting

Gegenverkehr übersehen

Am Donnerstagnachmittag gegen 16:20 Uhr fuhr eine 43-jährige Frau aus dem nördlichen Landkreis mit ihrem Mazda auf der Gadener Straße von Etting kommend Richtung ED19.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Workshops zur Innenstadt

Im Rahmen des „Masterplans Innenstadt“ veranstalten die Stadt Erding und die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) am Montag, 13. Mai, zwei Workshops:

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.05.2024 - Erding

Rathaus geschlossen

Wegen des Betriebsausflugs der Stadtverwaltung Erding und der städtischen Einrichtungen ist das Rathaus am Mittwoch, 8. Mai, geschlossen, die Stadtverwaltung auch telefonisch nicht erreichbar.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de