Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Das Museum Franz Xaver Stahl (Landshuter Straße 31, Erding) ist das ehemalige Atelier- und Wohnhaus des Tiermalers Franz Xaver Stahl (1901-1977).
Viele Räume sind noch im originalen Zustand und zeigen eine authentische Bürger- und Künstlerwohnung der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hausgeschichte, Künstlergeschichte und Kunstgeschichte werden in kurzen Führungen erklärt. Dabei werden auch Schränke geöffnet um Teile der schönen Porzellansammlung zu sehen.
Im Obergeschoß befindet sich die original belassene Künstlerwohnung sowie das Atelier Franz Xaver Stahls; im Untergeschoß lernt der Besucher die Kunst des Tier- und Landschaftsmalers Johann Georg Schlech (1899-1952) kennen. Am Sonntag 3. September 2023 hat das Museum von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet
An diesem Sonntag kann man auch den aus den späten 30er Jahren stammenden Luftschutzkeller besichtigen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.