Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3966 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

01.08.2023 - Landkreis Erding

SPD-Stadträte unterstützen Vote16

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

"Noch bis zur Landtagswahl am 8. Oktober läuft in Bayern eine Unterschriftensammlung zur Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Die Stadtratsfraktion der SPD unterstützt die Initiative Vote 16 und ruft Erdings Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich für mehr Mitspracherechte der Jugend einzusetzen.

„Gerade angesichts der großen Herausforderungen des Klimawandels, müssen diejenigen mitentscheiden können, die von den Folgen betroffen sein werden“, so Alexander Gutwill, Fraktionssprecher und SPD-Bezirkstagskandidat. Bereits in vielen Bundesländern, aber auch in Österreich, dürfen Jugendliche sich an den Wahlen beteiligen – ohne, dass dies Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung gehabt hätte. „Ganz im Gegenteil, Jugendliche nehmen ihr Wahlrecht sehr bewusst wahr und stärken eher die demokratische Mitte“, berichtet Stadtrat Stefan Grabrucker von den Erfahrungen anderer Länder.

Den Einfluss Jugendlicher brauche es aber nicht nur in Bayern, sondern auch auf kommunaler Ebene, erinnert Leon Kozica an das Erdinger Jugendparlament und fordert ein stärkeres Zugehen der Stadtverwaltung auf junge Menschen, um diese für kommunale Politik und damit für demokratisches Engagement zu begeistern. „Unsere Demokratie muss jeden Tag neu erkämpft werden, dazu braucht es auch die Jugend!“

Weitere Informationen zur Kampagne „Vote 16“ und Unterschriftenlisten zum Download finden sich unter https://vote-16.de/."

Quelle: SPD-Stadtratsfraktion Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
11.05.2025 - Erding

Erding: Museen erzählen vom Leben in früheren Zeiten

Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai bieten die Einrichtungen und „echt erding“ ein gemeinsames Programm an

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
11.05.2025 - Dorfen

Randalierender Volksfestbesucher leistete Widerstand

Aufgrund mehrere Straftaten wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
10.05.2025 - Taufkirchen (Vils)

Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt

Am Freitagabend wurde ein Verkehrsteilnehmer auf der B 388 einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Flughafenregion

Vermessung des Instrumentenlandesystems (ILS) am Flughafen München

Die Flugvermessungen werden in der Nacht stattfinden.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
09.05.2025 - Eitting

Anna (24) aus Eitting im Finale von The Floor

Aus Eitting im Kampf um die Quiz-Krone mit dabei: Gelingt ihr der große Wurf bei „THE FLOOR“?

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
09.05.2025 - Erding

Erding feiert 10 Jahre Fairtrade-Stadt

Jubiläumsaktionen laden zum Mitmachen ein

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de