Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Ehrung für die besten Absolventen der Mittelschulen
„Ehre, wem Ehre gebührt“ hieß es heute im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes, denn Landrat Martin Bayerstorfer hatte die besten Absolventinnen und Absolventen der Mittelschulen im Landkreis Erding gemeinsam mit ihren Eltern, Lehrern und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden zu einem Empfang eingeladen.
Nachdem Schulamtsleiter Robert Leiter die Gäste begrüßt hatte, unterstrich der Landrat in seiner Ansprache den besonderen Wert und die Bildungsqualität der Mittelschule, die derzeit rund 2.200 Schülerinnen und Schüler besuchen. Dies entspricht rund einem Drittel aller Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen im Landkreis Erding. „Für mich ist das ein starkes Zeichen, dass Kinder und Eltern den Mittelschulen und den dort vermittelten Unterrichtsinhalten vertrauen, bieten sie doch ein solides Fundament für den weiteren Bildungsweg.“
Er ermunterte die jungen Menschen, ihren zukünftigen Werdegang nach eigenen Neigungen und Wünschen zu gestalten, denn ihnen stünden mit ihren hervorragenden Abschlussnoten beim Quali, dem Mittleren Schulabschluss und der Praxisklassen alle Türen zu den zahlreichen Au- und Weiterbildungseinrichtungen im Landkreis Erding offen.
Insgesamt erhielten 55 Absolventinnen und Absolventin aus folgenden Schulen eine Ehrung:
Am Montagmittag gegen 12:10 Uhr trat ein 18-jähriger Freisinger an den Betreiber des Bahnhofkiosk heran und teilte diesem mit, dass er einen Molotow-Cocktail bei sich führt.
Am 21.06.2025, gegen 16:15 Uhr, wurde am Parkplatz Fürthholz Nord, Lkrs. Erding, durch uniformierte Beamte der Autobahnpolizeistation Mühldorf ein Sattelzug, geführt von einem 33-jährigen türkischen Fahrer, angehalten und kontrolliert
Am Sonntagnachmittag gegen 14:00 Uhr fuhr ein 20-Jähriger aus dem östlichen Landkreis mit seinem Audi die Staatsstraße 2084 von der FTO kommend Richtung Attaching.