Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=3399&url=https%3A%2F%2Fwww.zahnaerzte-im-campus.de%2F target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

12.04.2023 - Landkreis Erding

Erfolgreiche Schulung für pflegende Angehörige am Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Klinikums Landkreis Erding

Quelle: LRA Erding

17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich an drei aufeinanderfolgenden Samstagen im März in der Theorie erklären und in der Praxis zeigen lassen, wie sie ihren Alltag mit einem pflegebedürftigen Angehörigen besser gestalten können.



Die Kursleiterin Mandy Afeltowicz lehrte dabei Themen wie Körper- und Mundpflege, Inkontinenzversorgung sowie die Schulung mit Hilfsmitteln. Weiter informierte Julia-Felina Hagemann über die einzelnen Pflegegrade sowie die damit einhergehenden Pflegeleistungen und Prophylaxen und gab dann noch hilfreiche Tipps zum Umgang mit Schmerzen oder Wunden.

Zusammen mit Physiotherapeut und Kinästhetiktrainer Anis Zukanovic wurden rückenschonende Transfertechniken geübt, etwa, um einen Pflegebedürftigen vom Bett in den Rollstuhl zu heben oder aber vom Rollstuhl in ein Auto. Frau Barz von der kommunalen Wohnberatung des Landkreises Erding informierte gemeinsam mit Frau Ahlgrim vom Pflegestützpunkt Erding und Frau Schweiger von der Nachbarschaftshilfe Berglern über zahlreiche Möglichkeiten, die häusliche Situation zu verbessern und gezielte Unterstützung zu erhalten.

Während die ersten beiden Samstage im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe stattfanden, lernten die Teilnehmenden am dritten Samstag auch die Begegnungsstätte des BRK am Erdinger Rätschenbach kennen. Dort erwarteten sie Frau Kober vom Hospizverein Erding, die das Hospizkonzept und die Patientenverfügung vorstellte, sowie Frau Müller vom BRK, die viel Interessantes rund um das Thema Demenz zu erzählen hatte.

Der nächste Kurs ist für November 2023 geplant. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte an die Fort- und Weiterbildung des Bildungszentrums Erding unter info@bildungszentrum-erding.de
Quelle: LRA Erding

Quelle: Landratsamt Erding

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
04.03.2024 - Landkreis Erding

Kurz und Knapp - KW 10 / 2024 im Landkreis Erding

Die Woche in Stadt und Landkreis Erding im Rück- und Ausblick

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.03.2024 - Dorfen

Reitunfall

Am 03.03.2024, gegen 15:20 Uhr, ritt eine 17-jährige Dorfenerin mit ihrem schwarzen Pferd auf dem Vilstalradweg zwischen der Gartenstraße und der Buchbacher Straße.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.03.2024 - Erding

0:5 Sieg in Amberg: Erding Gladiators machen Halbfinaleinzug perfekt

Die Erding Gladiators entscheiden mit einem 0:5 Erfolg in Amberg die Best-Of-Seven Serie mit 4:2 für sich und ziehen ins Halbfinale ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.03.2024 - Forstern

Unfallflucht

In der Nacht vom 02.03.2024 auf den 03.03.2024, zwischen 23:00 Uhr – 08:15 Uhr, war der weiße Pkw der Marke Honda des Geschädigten in der Straße Feldweg in Forstern abgestellt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
03.03.2024 - Erding

In Schlangenlinien durch Erding

Am 02.03.2024 gegen 21:00 Uhr wurde durch aufmerksame Verkehrsteilnehmer ein ‚Schlangenlinienfahrer‘ im Stadtbereich Erding mitgeteilt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
03.03.2024 - Erding

Verkehrsunfall auf der FTO

Am frühen Samstagnachmittag gegen 13:30 Uhr kam es auf der Flughafentangente Ost zu einem größeren Verkehrsunfall, der zum Glück aber nur zu Sachschaden führte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Blutspendetermine

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de