Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Sicher feiern auf dem Erdinger Herbstfest 2025: Der SAFE-POINT für Mädchen und Frauen
Der SAFE-POINT ist eine Zufluchtsstelle für Frauen und Mädchen, die sich unwohl fühlen oder sexuelle Belästigung sowie Übergriffe erlebt oder beobachtet haben. Auch in diesem Jahr wird die Hütte im Eingangsbereich des Herbstfestes (aus Richtung Schwimmbad/Eisstadion) wieder als sicherer Ort zur Verfügung stehen.
An den besonders stark besuchten Tagen – jeweils Freitag und Samstag von 18 bis 0 Uhr – ist der SAFE-POINT mit vier Helferinnen besetzt, darunter Steffi Irmscher-Grothen, Leiterin der BRK-Frauenbereiche, sowie ehrenamtliche Unterstützerinnen. Die Mitarbeiterinnen tragen auffällige Westen mit der Aufschrift „Frauennotruf“ und sind auch gemeinsam mit dem Ordnungsamt auf dem Festgelände unterwegs – jederzeit ansprechbar und präsent.
Der SAFE-POINT bietet nicht nur emotionale Unterstützung, sondern auch ganz praktische Hilfe:
Gesicherter Heimweg: Betroffene erhalten Beratung und Unterstützung bei der Heimfahrt.
Hygieneartikel, Blasenpflaster, Getränkeaufsicht, wenn jemand auf die Toilette muss.
Kostenloses Laden von Handys.
Schutz vor K.O.-Tropfen: Ausgabe von Silikondeckeln und Testern.
Busfahrpläne liegen zur Orientierung aus.
Außerdem werden Kinderarmbänder mit Telefonnummer der Eltern zur Verfügung gestellt – für den Fall, dass ein Kind verloren geht.
Der SAFE-POINT ist ein Zeichen gelebter Solidarität und Prävention. Auch Beobachterinnen und Beobachter sind ausdrücklich eingeladen, sich bei Verdachtsfällen an das Team zu wenden. Außerhalb der SAFE-POINT-Zeiten helfen Polizei und Ordnungsamt vor Ort, sowie der Frauennotruf, der rund um die Uhr erreichbar ist: 08122 / 5537790 oder 08122 / 5537791, E-Mail: frauennotruf@kverding.brk.de
Die Stadt Erding stellt die SAFE-POINT-Hütte zur Verfügung und unterstützt das Projekt gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen, ohne deren Engagement dieses Projekt nicht möglich wäre.
Spenden willkommen: Unterstützen Sie den Frauennotruf und das Frauenhaus im Landkreis Erding. Alle Spenden fließen direkt in deren Arbeit.
Sicher feiern – mit Respekt, Achtsamkeit und Solidarität. Der SAFE-POINT ist da.
Zum 1. September starten im Landkreis Erding 271 Jugendliche ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach den vorläufigen Zahlen entspricht dies einem starken Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.