Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Auftakt zum 83. Erdinger Herbstfest überwiegend friedlich
Bild: Archiv - rm
Lagebericht zum Erdinger Herbstfest - Freitag, 29.08.2025 der Polizeiinspektion Erding
Neben mehreren kleineren körperlichen Auseinandersetzungen zwischen meist alkoholisierten Festbesuchern verlief der Auftakt zum diesjährigen Erdinger Herbstfest überwiegend friedlich.
So gerieten etwa gegen 22:00 Uhr am Rande des Festgeländes ein 36-Jähriger und ein 24-Jähriger, beide im östlichen Landkreis Erding wohnhaft aneinander – hierbei schlug der 36-Jährige im Rahmen einer zunächst verbalen Streitigkeit seinem Widersacher ins Gesicht. Der 24-Jährige wurde durch den Schlag leicht verletzt und durch die Besatzung eines hinzugerufenen Rettungswagens behandelt.
Um 22:59 Uhr wurde einem 41-Jährigen aus dem östlichen Landkreis Erding der Zutritt zu einem Festzelt durch den Sicherheitsdienst des Festzeltes verwehrt. Dies erzürnte den 41-Jährigen derart, dass dieser den 24-jährigen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes körperlich anging. Der benannte Sicherheitsdienst konnte den 41-Jährigen jedoch festhalten, bis eine unweit befindliche Polizeistreife eintraf. Nach dem Stand der Ermittlungen verletzte sich niemand.
Gegen 00:15 Uhr gerieten zwei Personengruppen beim Verlassen des Festgeländes zunächst in einen verbalen Disput. Dieser eskalierte derart, dass mehrere Personen miteinander rauften und sich folglich drei der Beteiligten leicht verletzten. Zwei weitere Beteiligte flüchteten vor den Eintreffen der Polizei vom Ereignisort.
In seiner Sitzung am 31.10.2025 befasste sich die Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) mit der Ausweitung der Helfer-vor-Ort-Infrastruktur
Am Donnerstagvormittag gegen 09:30 Uhr fuhr ein 42-jähriger Erdinger mit seinem BMW die Geheimrat-Irl-Straße von der Innenstadt kommend Richtung Bahnhof
Nach schier endlosen Jahren in der Kreisliga und Kreisklasse sind die Fußballer des SV Walpertskirchen im Frühjahr 2025 zum ersten Mal überhaupt in die Bezirksliga aufgestiegen