Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Landkreis Erding: Der regionale Arbeitsmarkt im August 2025
Mehr Arbeitslose zur Ferienzeit
Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.
Der regionale Arbeitsmarkt im Überblick
Die Zahl der Arbeitslosen in der Region ist im August 2025 erneut angestiegen: In den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising waren insgesamt 12.435 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 573 Frauen und Männern mehr im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Freising erhöhte sich entsprechend um 0,1 Prozentpunkte auf einen aktuellen Wert von 3,2 Prozent. Im August 2024 errechnete sich noch eine Quote von 2,9 Prozent.
„Die jüngsten Entwicklungen auf unserem Arbeitsmarkt sind auf das Zusammenspiel verschiedener Faktoren zurückzuführen“, erklärt Nikolaus Windisch, Chef der Agentur für Ar-beit Freising mit Blick auf die aktuellen Zahlen. „So kamen im Sommermonat zu den anhaltenden konjunkturellen Eintrübungen die typischen saisonalen Effekte hinzu: Die Unternehmen halten sich während der Urlaubszeit mit Personalentscheidungen zurück, Neueinstellungen werden oftmals auf September vertagt. Zudem melden sich viele junge Menschen bei uns, die nach Ende ihrer Schul- oder Berufsausbildung keinen direkten beruflichen Anschluss finden konnten.“
So waren im August 2025 insgesamt 1.461 unter 25-Jährige arbeitslos gemeldet, 288 junge Leute mehr als noch im Juli 2025. Die Arbeitslosenquote dieser Altersgruppe erhöhte sich damit um 0,7 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent. „Dieser Anstieg ist jedoch erfahrungsgemäß als vorübergehend zu bewerten und wird sich im Herbst wieder relativieren“, so Nikolaus Windisch.
Personalnachfrage
Die Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Freising im August 991 neu zu besetzende Arbeitsstellen in den vier Landkreisen. Das waren 228 Stellen mehr als im Juli 2025. Damit befanden sich zuletzt insgesamt 4.911 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit. Die größte Personalnachfrage gab es für die Verkehrs- und Logistikberufe: Hier waren im August 2025 insgesamt 931 offene Stellen gemeldet. Im Berufssegment der Handelsberufe galt es 633 Stellen zu besetzen. Für die Bau- und Ausbauberufe wurden Mitarbeitende für 610 Arbeitsplätze gesucht.
Ausbildungsmarkt
Endspurt auf dem Ausbildungsmarkt: Der offizielle Start ins Ausbildungsjahr steht kurz bevor, dennoch läuft die Vermittlung von Lehrstellen weiterhin auf Hochtouren. Seit Beginn des Berufsberatungsjahres 2024/2025 im Oktober 2024 nahmen 2.549 ausbildungsinteressierte Jugendliche die Angebote der Berufsberatung der Agentur für Arbeit wahr.
Das waren 166 junge Leute mehr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. 318 Jugendliche waren im August 2025 noch auf der Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle. Hingegen hatten bereits 2.231 Personen eine konkrete schulische oder berufliche Perspektive gefunden.
Seit 1. Oktober 2024 wurden der Arbeitsagentur von den Betrieben 3.142 zu besetzende Ausbildungsstellen in den Landkreisen Freising, Erding, Ebersberg und Dachau gemeldet. Das waren 267 Stellen mehr im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres. Im August 2025 waren davon noch 841 Stellen vakant.
Dazu zählen 139 Ausbildungsplätze für Einzelhandelskaufleute, 122 Stellen für Verkäuferinnen und Verkäufer, 42 Stellen für Handelsfachwirtinnen und -wirte, 30 Angebote für Büromanagement-Kaufleute, 27 Stellen für Lagerlogistik-Fachkräfte sowie 25 Stellen für zahnmedizinische Fachangestellte. Auch für angehende Elektronikerinnen und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Kaufleute im Bereich Großhandelsmanagement oder für medizinische Fachangestellte sind noch Ausbildungsstellen zu vergeben.
Ebenfalls im Handwerk gibt es weitere Angebote für Nachwuchskräfte. Es lohnt sich daher, auch nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn nach freien Stellen Ausschau zu halten – es werden bis weit in den Herbst hinein Lehrstellen vergeben.
Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im Landkreis Erding
Arbeitslosigkeit:
Im Landkreis Erding waren im August 2025 insgesamt 2.538 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und somit 106 Personen mehr im Vergleich zum Vormonat. Entsprechend dieser Entwicklung erhöhte sich auch die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf einen August-Wert von 2,9 Prozent. Bei der Altersgruppe der unter 25-Jährigen stieg die Quote von 2,8 Prozent im Juli 2025 auf aktuell 3,3 Prozent an.
Personalnachfrage:
Beim Arbeitgeber-Service der Erdinger Arbeitsagentur gingen im Ferienmonat 190 Meldungen über neu zu besetzende Arbeitsstellen im Landkreis ein. Insgesamt waren damit zuletzt 995 bei der Agentur für Arbeit gemeldete Arbeitsstellen vakant.
Ausbildungsmarkt:
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober 2024 meldeten die Betriebe insgesamt 684 offene Ausbildungsplätze im Landkreis Erding und somit 93 Stellen mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Im August 2025 waren davon noch 237 Stellen unbesetzt. 523 Jugendliche auf Ausbildungssuche nahmen seit Oktober 2024 das Angebot der Berufsberatung wahr, 75 Personen mehr als im Vorjahr. Davon hatten im August 72 Jugendliche noch keine konkrete berufliche oder schulische Perspektive.
Zum 1. September starten im Landkreis Erding 271 Jugendliche ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf, teilt die IHK für München und Oberbayern mit. Nach den vorläufigen Zahlen entspricht dies einem starken Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.