Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Quelle: SPD/ v.l.n.r.: Ilse Murgas, Gerada Kopp, Benedikt Klingbeil, Leon Kozica, Ingrid Schmidt, Melanie Schäfer, Christa Nickisch, Alexander Gutwill.
Die Jahreshauptversammlung des SPD OV Erding fand am Freitag, 17. März im Restaurant am Schwimmbad statt.
Nach der Begrüßung durch die OV-Vorsitzenden Melanie Schäfer und Leon Kozica wurden als erster Programmpunkt langjährige Mitglieder geehrt.
Den anwesenden Jubilaren und Jubilarinnen wurde gedankt für ihre langjährige Mitgliedschaft wie auch für ihr Engagement für die SPD, sie erhielten Urkunden und Abzeichen: Alexander Gutwill (10 Jahre), Ingrid Schmidt (40 Jahre), Christa Nickisch, Gerda Kopp und Ilse Murgas (50 Jahre).
In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr wurden vor allem einige erfolgreich umgesetzte Neuerungen hervorgehoben, wie das neue Format „Stammtisch +“, ein öffentlicher Stammtisch mit Gastredner zu einem bestimmten Thema – zuletzt sprach Ronja Endres über Inflation - oder die Einführung des „Mini-Blickpunkts“,
ein Newsletter für die OV-Mitglieder sowie Interessierte. Außerdem freut sich der OV über den Zuwachs an drei jungen Neumitgliedern im zurückliegenden Jahr.
Außerdem blickten die Genossinnen und Genossen auf die Auftaktveranstaltung der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) zu ihrem 50. Bestehen: Der Startschuss ins Jubiläumsjahr fiel am 10. März mit einem Festabend, zu dem Doris Rauscher (MdL) die Festrede hielt und Ehrengäste aus Stadt und Kreis anwesend waren.
Für den 29. Juni kündigte die AsF einen öffentlichen Vortrag mit dem Titel „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“ an. Rednerin ist Helma Sick, seit langen Jahren Finanzexpertin für Frauen, Buchautorin und Brigitte-Kolumnistin.
Auch im nächsten Monat freut sich die Erdinger SPD bereits auf ein Event: Für den 26.4. um 15 Uhr lädt die Erdinger SPD interessierte Mitglieder und Bürger*innen zu einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „150 Jahre Endstation Erding“ im Erdinger Museum ein.
Der anschließende Kassenbericht und die Kassenprüfung verliefen ohne Beanstandung und der Vorstand wurde für das zurückliegende Jahr Entlastet.
Anschließend wurden noch die Delegierten für den Unterbezirksparteitag zur Wahl der Europadelegierten gewählt, wie in der SPD üblich unter Einhaltung der Geschlechterquote.
Ulla Dieckmann, SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag informierte die Anwesenden über die aktuellen politischen Themen im Kreis, die Stadträte Leon Kozica und Alexander Gutwill berichteten aus der Arbeit des Stadtrats.
Bei einem gemütlichen Beisammensein und regem Austausch klang die Jahreshauptversammlung aus.
Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauchs, sowie eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz und Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.