Lieber Leser, unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner. Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung
Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding
Am gestrigen Faschingsdienstag fand wieder das Moosgeister-Treiben in Erding statt.
Auf dem Schrannenplatz und dem Kleinen Platz traten die Ardinger Moosgeister auf und malten den zahlreichen Besuchern grüne Striche ins Gesicht.
Diese Tradition der Moosgeister gibt es bereits seit ca. 40 Jahren und es soll durch viel Krach und Rauch das Böse (der Winter) aus der Stadt getrieben werden.
Früher fand dies auch in der Langen Zeile statt, welche hierfür extra gesperrt wurde. Dieses Jahr waren die Moosgeister bei der Stadt Erding jedoch nur für die beiden Plätze angemeldet, so Christian Wanninger, Pressesprecher der Stadt Erding. Die Lange Zeile blieb daher für den Verkehr offen.
Trotzdem waren viele Faschingsfans gekommen und es kam zeitweise zu Verkehrsproblemen mit den dort fahrenden Autos und Bussen. Die Polizei schritt schließlich ein und sperrte die Straße ab ca. 16 Uhr für den fahrenden Verkehr ab.
Am 13.07.2025, zwischen 06:45 Uhr bis 17:00 Uhr, wurde am Bahnhof in 84405 Dorfen ein schwarzes Mountainbike der Marke Cube von einem bislang unbekannten Täter entwendet.
Themen: Jahresrechnung des Dualen Systems Deutschland, Zweckverband für Geowärme Erding, Landschaftsschutzgebiet, personellen Änderungen, 365 Euro-Tickets für Schüler und Auszubildende, Klinikum Landkreis Erding