Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Erding

Werbung
<a href=//www.ed-live.de/out.php?wbid=4002 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

13.02.2023 - Erding

3 neue Richterinnen am Amtsgericht Erding

Quelle: Redaktion (as)

Das Erdinger Amtsgericht bekommt eine dreiköpfige Verstärkung im Zivilrecht.


Am 10.02.2023 stellte die Direktorin des Amtsgerichtes, Frau Ingrid Kaps, die drei Richterinnen vor.

Der erste Neuzugang ist Frau Christina Waldinger. Sie ist 25 Jahre alt und seit dem 15.08.2022 Richterin im Zivilrecht beim Amtsgericht Erding. Ihr Abitur erwarb sie am Gymnasium Vilsbiburg und studierte 2015 in Regensburg. 2019 legte sie ihr erstes und 2021 ihr zweites Staatsexamen ab.

Das Referendariat machte sie in Landshut. Im Laufe dessen war sie beim Landgericht Landshut, bei der Staatsanwaltschaft Landshut, im Landratsamt und der Kanzlei Landshut sowie im Notariat in Vilsbiburg.

Parallel zu Ihrer Arbeit in Erding hat sie auch noch eine Viertelstelle beim Landgericht Landshut für Beschwerdesachen sowie Betreuung, Unterbringung und Abschiebungshaft. Die gebürtige Veldenerin wohnt in Vilsbiburg. In ihrer Freizeit macht sie gerne Musik und Sport.

Auch Frau Cornelia Schnürer ist seit dem 15.10.2022 am Amtsgericht Erding Richterin im Zivilrecht. Die 32-Jährige kommt aus Mallersdorf-Pfaffenberg, wo sie ein Gymnasium besuchte und ihr Abitur schrieb. Sie studierte ebenso in Regensburg und legte 2017 ihr zweites Staatsexamen ab. 2018 fing sie im Amtsgericht Landshut an und arbeitete an einem Zivilreferat mit Straßenverkehrs- und Mietsachen.

Anschließend wurde sie ans Landgericht abgeordnet und war dort Beisitzer in der Wirtschaftsstrafkammer und für Strafvollstreckungssachen zuständig. Von dort wechselte sie zur Staatsanwaltschaft Landshut. Letztes Jahr, 2022, nahm sie Elternzeit. Zu ihren Hobbies zählt das Reiten, da sie selbst vier Pferde besitzt.

Frau Sandra Seeburger ist seit dem 01.01.2023 wieder zurück aus der Elternzeit und nun wieder Richterin im Zivilrecht in Erding. Sie kommt ursprünglich aus Wasserburg am Inn, wo sie auch ihr Abitur machte. Zum Studieren ging sie nach München.

Seit 2014 ist sie in der Justiz tätig. Nachdem sie einige Zeit bei der Staatsanwaltschaft Landshut und als Proberichterin tätig war, kam sie 2020 zum Amtsgericht Erding. 2022 ging sie in Elternzeit und ist nun wieder als Richterin in Erding tätig. In ihrer Freizeit spielt sie gerne Tennis.

Für die Justiz haben sich die drei Richterinnen aus ähnlichen Gründen entschieden. Zum einen wegen der Vielseitigkeit der verschiedenen Bereiche, sowie der flexiblen Einteilung der Arbeitszeiten.

Quelle: Redaktion (as)

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
18.06.2025 - Flughafenregion

Zoll entdeckt Goldschmuck, versteckt in Babywindeln

Goldschmuck, versteckt in Babywindeln, hat eine 25-jähriger Frau versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
17.06.2025 - Landkreis Erding

Aus dem Nachbarlandkreis: Einbruch in Poinger Wildpark

In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen bislang unbekannte Täter in ein Kassenhäuschen des Wildparks Poing ein

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
17.06.2025 - Dorfen

E-Scooter Fahrer unter Cannabiseinwirkung

Am Montag gegen 15:15 Uhr wurde ein E-Scooter Fahrer aus dem Landkreis Erding im Gemeindegebiet Oberhausmehring durch Beamte der Polizeiinspektion Dorfen einer Verkehrskontrolle unterzogen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.06.2025 - Erding

Botschafterin für die Berufsausbildung aus dem Landkreis Erding geehrt

Netzwerktreffen von über 100 oberbayerischen IHK AusbildungsScouts

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
16.06.2025 - Dorfen

A94 Ausfahrt zu schnell genommen- Leitplanke beschädigt

Ein 18-jähriger Fahrer in einem Passat mit Recklinghausener Kennzeichen wollte an der Anschlussstelle Dorfen von der Autobahn abfahren.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
16.06.2025 - Flughafenregion

S1 - Missbrauch von Nothilfeeinrichtung

Am Sonntag (15. Juni) ermittelte die Bundespolizei zu missbräuchlicher Nutzung von Nothilfeeinrichtunge in der S1 Richtung Flughafen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Webcams

Videos

Ratgeber

Was ist los am Volksfestplatz Erding?

Was ist los am Schrannenplatz Erding?

Was ist los am Kronthaler Weiher?

Gemeinden

Kooperationen


FS-live.de FM-live.de